Kategorien
Computerwerkstatt MedienSpektakel Presse

Bühne frei für junge Darsteller 31/1/09

Jugend – Mädchen lernen Umgang mit Kamera, Scheinwerfer, Schnittcomputer. Am Ende »Sommerspektakel«

REUTLINGEN. Während im oberen Stock einige »Junghexen« versuchen, ihren Zauberstab durch die Luft schweben zu lassen, untersuchen eine Etage darüber zwei »Kommissarinnen« einen Mord. Trotzdem gibt es Gelächter, nicht nur Diskussionen, und dann wieder absolute Stille – wie in einem Filmstudio. Schauplatz des Geschehens aber ist das Haus der Jugend.
Siebzehn Mädchen, manche mit einer Behinderung, drehen hier gemeinsam ihre ersten Filme. In dem integrativen Projekt können sie ihr schauspielerisches Talent ausprobieren und setzen sich mit der Bedeutung eines Drehbuchs auseinander. Sie lernen den Umgang mit Videokamera, Scheinwerfern und Tonaufzeichnung und schneiden dann alle Szenen am Computer zu einem fertigen Film zusammen.

Der Workshop ist Teil des Projektes Medienspektakel der Kulturwerkstatt, unterstützt von der Aktion Mensch. Jugendliche im Alter von zwölf bis achtzehn Jahren werden von den Mitarbeiterinnen der Werkstatt zu Mentorinnen im Bereich Neuen Medien ausgebildet. So können sie später andere Mädchen anleiten, eigene Vorhaben zu planen und auszuführen. Höhepunkt der Ausbildung soll das Sommerferienspektaktel sein, bei dem alle ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Für die Mädchen war das Seminar zwar anstrengend, aber es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht – und es wurde viel gelacht, erzählt Projektleiterin Petra Lever. Solche Kurse tragen obendrein dazu bei, dass der Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung völlig normal wird. (eg)

Originalartikel erschienen am 31.01.2009 im Reutlinger Generalanzeiger