Kategorien
Musikwerkstatt Presse

Drei, zwei, eins: Rock ’n‘ Roll 21/10/04

Mädchenband – Vier Schülerinnen der Metzinger Neugreuth-Schule sind die »Rocking Girls«. Ein Probenbesuch

VON MICHAEL MERKLE

METZINGEN. »Ich kann das nicht.« Andreja am Schlagzeug macht noch einen Anlauf. Wieder klappt’s nicht. Sie verschränkt die Arme, senkt den Kopf und inszeniert grinsend die Verzweifelte. Das neue Stück »I love Rock ’n‘ Roll« läuft ihr einfach noch nicht aus den Armen. Auch Lisa am Keyboard hat Schwierigkeiten mit den Tonfolgen. Shirin, vorne am Mikrofon, muss den Text noch ablesen und kommt mit ihrer Stimme nur schwer gegen die Instrumente an. Nur Rebecca an der E-Gitarre bleibt ganz gelassen.
Rocking Girls Alles andere als eine Girlie-Band (von links): Lisa Klett, Rebecca Seidel, Andreja Sabljak, Simon Madaus und Shirin Pfitzer.
GEA-FOTO: MWM

»Du musst immer am Fell bleiben«, sagt Simon Madaus zu Andreja. Der Sozialpädagogikstudent und Mitarbeiter der Reutlinger Musikwerkstatt übt jede Woche einmal mit den »Rocking Girls«. Die Metzinger Mädchenband geht eigentlich auf ein gemeinsames Projekt der Metzinger Tagesbetreuung, Oberlin Jugendhilfebund, der Schulsozialarbeit der Neugreuth- und Seyboldschule und der Reutlinger Kulturwerkstatt zurück. Sozial benachteiligte Jugendliche, so das ursprüngliche Ziel beim Start des Projekts vor zwei Jahren, sollten die Möglichkeit bekommen, gemeinsam zu musizieren.

Neue Gruppe ist ganz motiviert

Doch die vier Siebtklässlerinnen aus der Neugreuth-Schule kamen erst später dazu und besetzten nach einer Phase des Wechsels die Band neu. »Seit Ostern gibt es jetzt eine Konstanz. Diese Gruppe hat sich herauskristallisiert«, erläutert Silvia Schwarzmann. Die Sozialpädagogin von der Tagesgruppe ist froh darüber, dass es jetzt gut läuft. »Die sind ganz motiviert.«

Unterdessen kämpfen die vier Mädchen mit ihrem Frust. Quasi als Entschädigung spielen sie einfach nochmal den selbst komponierten und getexteten Song »Stay here«, den alle gut drauf haben. Neben »Stear it up« von Bob Marley gehören zum Repertoire auch »We will rock you« und »Knocking on heavens door«. Die fünf, sechs einstudierten Songs werden gleich zum Anfang der Probe flott hintereinander runtergespielt.

Zweimal hatten die »Rocking Girls« schon Auftritte: beim Jugendaktionstag und beim Schulfest in Metzingen. Nach dem letzten Auftritt kam der Gruppe die Bassistin abhanden. Den Part übernimmt bei den Proben jetzt Simon Madaus. Bis auf Rebecca, die zuvor schon Gitarre spielte, haben die Mädchen die Instrumente erst Schritt für Schritt mit jedem neuen Lied zu spielen erlernt. Dafür klingt das Ganze eigentlich schon erstaunlich gut.

Das findet auch Hong Lin, die bei der Probe ihrer Freundinnen zuhört. Besonders gut findet sie »We will rock you«, wo sich Shirin selbstbewusst am Mikrofon vorstellt. »Ich heiße Shirin. Ich mache hier den Ton.« Nicht immer waren die Gesangseinlagen so gut. »Wir hatten mal zwei Sängerinnen. Das war manchmal schräg«, verrät Silvia Schwarzmann.

20 Jahre Kulturwerkstatt

Das mit dem neuen Stück läuft noch immer nicht rund. Ein paar Mal sieht es so aus, als wäre der Knoten jetzt gelöst. Doch dann gibt es wieder Schwierigkeiten. Alles geht durcheinander. Abbruch. »Ich bin gar nicht mitgekommen«, beschwert sich Lisa. Simon Madaus geht mit ihr den Part nochmals durch. Taste für Taste. Andreja sichert so lange ihr Schlagzeug ab, das ständig wegrutscht.

Nach zwei Stunden heißt es dann abbauen und alles wieder in den Kleinbus einladen. »Ihr habt euch ja heute vor dem Ausladen gedrückt, aber jetzt packt ihr mit an«, fordert Madaus tatkräftige Unterstützung ein. Nach den Herbstferien ist mit dem Proben in der Neugreuth-Schule Schluss. Dann müssen alle nach Reutlingen ins Haus der Jugend in der Museumstraße fahren, wo am kommenden Samstag das 20-jährige Bestehen der Kulturwerkstatt gefeiert wird. (GEA)

Originalartikel erschienen am 21.10.2004 im Reutlinger Generalanzeiger.