Kategorien
Allgemein Computerwerkstatt

Film ab für Toleranz!

Vom 10. bis zum 14.4.2012 fand der Filmworkshop „Film ab für Toleranz“ im Haus der Jugend im Rahmen des Modellprojekts „Brücken bauen, Gräben schließen“ statt. Bei diesem 5-tägigen Workshop hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit eine Dokumentation zu ihrer Heimatstadt Reutlingen zu drehen.

Das Thema war nicht einfach: Wie ist die Wahrnehmung zum Islam bei unseren Bürger_innen? Kennen sie den Unterschied zwischen der Religion Islam und einem ideologischen Islamismus? Doch bevor es soweit war, mussten erstmal selber Standpunkte geklärt werden? Was ist den Islamismus? Welche großen Religionen gibt es überhaupt und wo liegen ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede? Dabei kamen nicht nur verschiedene Meinungen, sondern auch interessante Fakten zu den verschiedenen Religionen für die Teilnehmer_innen ans Tageslicht.

Und dann ging es auch schon ab dem zweiten Tag ans Eingemachte. Drehbuch konzipieren, Rollen verteilen, Passanten befragen und das ganze auch noch am Rechner zusammenschneiden. Eine ziemlich große Herausforderung für unsere Workshopteilnehmer_innen die viel Geduld, Teamwork und Sachverständnis erforderte. Doch das Ergebnis am Ende konnte sich sehen lassen. Und zwar nicht nur für die Teilnehmer_innen. Den schon bald kann unser erster Kurzfilm auf dieser Homepage begutachtet werden.

Wer nun Interesse und Lust bekommen hat, sich auch mal an einen eigenen Film zu probieren, der sei verwiesen auf den nächsten Workshop in den kommenden Pfingstferien:

Zeitraum: 29.5-2.6.2012, jeweils von 9:00-16:00

Anmeldungen unter:

Darius Mozgielbbgs@kulturwerkstatt.de

07121-334071