Kategorien
Aktionen Allgemein Computerwerkstatt

Kreativ im Herbst

„Kreativ im Herbst“ – Medien-Action in den Herbstferien

Am 2. und 3. November bot die Kulturwerkstatt mehrere gut besuchte Workshops im Bereich Medien an.
Einer Gruppe Jugendlicher von 10 – 13 Jahren wurde gezeigt, wie sie Referate mit Hilfe des Programms Powerpoint halten und erstellen können und was für einen erfolgreichen Vortrag wichtig ist.

„Kreative Computerarbeit“ hieß ein weiteres Angebot für Kinder von 7-12 Jahren. Dort wurden am PC Postkarten, Stickers oder Visitenkarten gestaltet, eigene Bilder gemalt und kleine Songs erstellt. Hier zeigt sich, dass am Computer viel mehr möglich ist, als nur zu ’spielen‘.

Eine Gruppe hat an beiden Tagen einen eigenen Videofilm erstellt. Die Kinder und Jugendlichen lernten ein Drehbuch zu schreiben, das Filmen mit einer Videokamera, das Einsetzen von Requisite und Ton, sowie das abschließende Schneiden des Materials am PC. Heraus kam ein kleiner, actiongeladener Film mit dem Titel „(K)ein Drogendealer“, der schließlich auf DVD gebrannt wurde.