Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

„Mädchen Mix Tape – Wir leiten an!“

Am Samstag, den 21.03.2015 fand das zweite Blockseminar des inklusiven Mädchen-Mentorinnen-Musik-Projektes statt. Dabei drehte sich alles um das Thema „Methoden der Anleitung“. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde folgte als Muntermacher und erste kleine rhythmische Herausforderung eine Bodypercussion. Anschließend ging es dann endlich im Proberaum zur Sache. In zwei Gruppen wurden die bereits vorbereiteten eigenen Songs eingeübt und im Hinblick auf die anstehende gegenseitige Anleitung unter die Lupe genommen.

Wer bringt wem was und vor allem wie bei? Wer behält den Gesamtüberblick und koordiniert? Und wer zählt ein? Schnell wurde den Mixtapelerinnen klar, wie wichtig es ist, die Rollen klar zuzuweisen. Nachdem alle Verantwortlichkeiten geklärt waren konnten sich die Mädchen in der Anleitung ausprobieren. Während die Einzelinstrumente und das was sie zu spielen hatten schnell von Mädchen zu Mädchen vermittelt war, gestaltete sich das Zusammenspiel etwas schwerer. Wie schafft man es, dass alle im gleichen Tempo gemeinsam anfangen, im richtigen Moment von der Strophe in den Refrain wechseln, herauszuhören, bei wem es klemmt und schließlich den Song beenden?

Der Schlüssel zum Erfolg: Die Geduld, den Überblick und vor allem die Nerven bewahren!

Es wurde auch deutlich, dass in einer Band nicht allein die Einzelleistung zählt. Wichtig ist es, als Team zu agieren, aufeinander zu hören und die richtigen Absprachen mit allen Beteiligten zu treffen. Am Ende ist dies beiden Gruppen prima gelungen und gutgelaunte und aufgekratzte Mixtaplerinnen verließen den Proberaum.

IMG_6665 IMG_6801 IMG_6872