Kategorien
Musikwerkstatt Presse

»Debbie rockt!« bei »Zeitung macht Schule« 5/12/07

REUTLINGEN. Sie waren ausgezogen, die Musikwelt zu erobern. Für ein Promi-Interview »Zeitung macht Schule« sind sie nun wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Die Band »Debbie rockt!« hatte ihre Karriere im Reutlinger »Haus der Jugend« begonnen – in einem Proberaum und unter Anleitung unter anderem von Birgit Neugebauer, Projektleiterin bei der Musikwerkstatt.

Fie, Denise, Tan, Kathi und Rosa (von links) rockten im Haus der Jugend – zu Beginn ihrer Karriere und jetzt wieder exklusiv bei ZmS. FOTO: FINK

Die ist froh und stolz, dass sie die fünf Debbies an die große, weite Welt von Viva und Bravo verloren hat. »Ich habe schließlich das gute Gefühl, dass die Mädchen mit beiden Beinen auf dem Boden stehen«, erklärt sie.

Das bewiesen »Debbie rockt!« alias Rosa, Fie, Denise, Tan und Kathi (die nach Unfall und Arzttermin erst später und todesverachtend dazustieß) im Interview mit ZmS-Schülerinnen. Denise gestand ihre Bewunderung für das Make-up von »Tokio Hotel«-Bill, Fie begründete, warum Reutlingen »ländlich schön« ist, Tan erklärte, warum sie die Schule hasst und Rosa erzählte, dass sie gerne Prinzessin werden wollte, bevor sie rausbekam, dass das kein Lehrberuf ist.

Auch das Mysterium ihres Namens – wer bitte ist Debbie und warum rockt sie? – war am Ende keines mehr. Die Band hat sich nach einer Straßenmusikerin benannt, die sich tapfer durchschlägt. »Genau das wollen wir ja auch, nur war das bei ihr viel krasser, weil sie gar nichts hatte«, so Tan. Momentan erholen sich die Band-Mitglieder vom Promi-Stress und arbeiten an ihrem neuen Album. Auf www.gea.de findet ihr ein Video des Auftritts. (ZmS)

Originalartikel erschienen am 05.12.2007 im Reutlinger Generalanzeiger