Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

„Alles so schön bunt hier“ – ein Musikprojekt für Toleranz und gegen Ausgrenzung

Dank der Förderung der Reinhold Beitlich Stiftung und der Jugendstiftung Baden-Württemberg können wir mal wieder ein bandübergreifendes Projekt in der Musikwerkstatt starten.

Im Herbst 2011 wird ein Musikwerkstatt CD-Sampler produziert. Ein Teil unserer Bands wird im Tonstudio Songs aufnehmen für die gemeinsame CD.

Die Bands werden nicht nur eine tolle und spannende Zeit im Tonstudio haben, sondern an zwei Themenabenden beschäftigen wir uns mit Inhalten, die alle betreffen. Am 17. Oktober hatten wir Christa Hintermair als kompetente Referentin hier, die uns vermittelte, wie Konflikte entstehen und wie man sie lösen kann. Einen tollen Konflikt präsentierten die Jüngsten der Runde: sie fanden es  ungerecht, dass die älteren Geschwister mehr Taschengeld bekommen. Das inszenierte „Hohe Gericht“ sammelte Argumente, die aber eher für die Berechtigung dieser Regelung sprachen. „Wißt ihr, wenn ihr größer seid, bekommt ihr auch mehr Taschengeld und darauf könnt ihr dann auch bestehen“.
Hm, ich glaube, die betroffenen jüngeren Geschwister finden es trotzdem blöd…

 

Hier ein paar Bilder des ersten Themenabends: