Kategorien
Allgemein

13.11.2012: Politik trifft auf Wirklichkeit

Die Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Beate Müller-Gemmeke und der Ulrich Schneider (Sprecher für Jugendpolitik und Bürgerschaftliches Engagement) aus Heilbronn besuchten am 13.11.2012 die Kulturwerkstatt e.V. in Reutlingen.

Für zwei Stunden trafen im Haus der Jugend in der Museumstrasse grüne Bundespolitik und praktische Jugendarbeit in Reutlingen aufeinander. Kulturwerkstatt-Vorstand Wolfgang Theurer, Birgit Neugebauer (Musikwerkstatt) und der Medienpädagoge Michael Schaller aus der Computerwerkstatt, führten die Besucher zunächst durch die Räume der Musikwerkstatt im Keller. Hier erfolgte der erste Praxistest für die MdB: Sie wurden mit Percussion-Instrumenten ausgestattet und los ging’s mit der Band und dem Song „Stand By Me“.  Schnell fanden die überraschten Volksvertreter passenden Grooves und richtige Töne. Man spürte sofort, dass sie richtig Spaß hatten. In der anschließenden lockeren Gesprächsrunde zeigten die Kulturwerkstatt-Macher Videoclips und Kurzdokumentationen über aktuelle Musik- und Medienprojekte. Dazu versorgten Wolfgang Theurer und sein Team die Gäste mit Informationen über Zielgruppen, Arbeitsweise und Teilnehmerzahlen der Kulturwerkstatt. Schneider und Müller-Gemmeke zeigten sich von Vielfalt und Qualität der Kulturwerkstatt-Angebote beeindruckt.

Beim allgemeinen politischen Austausch unterstrich Ulrich Schneider seine Bereitschaft, sich für eine flächendeckende und an den Bedürfnissen der Jugendlichen ausgerichtete Sozialarbeit zu engagieren. Beate Müller-Gemmeke machte sich erneut für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns stark: „Der wird eingeführt, sobald wir an der Regierung sind“, meinte sie. Auf die Nachfrage „mit wem gemeinsam“ erteilten beide unisono kreativen Koalitionsfarbenspielen eine klare Absage: „Mit uns nicht“! Man darf auf 2013 gespannt sein. Dann wird aus Politik Wirklichkeit.