Kategorien
Aktionen Allgemein Musikwerkstatt

13 Musikwerkstatt Bands im Tonstudio, Herbstferien 2011

Wem es gelang, das Artist Tonstudio in Pfullingen zu finden hatte schon die schwerste Hürde genommen – also Höchstspannung, bis alle Schäflein samt ihres Schäfers an Ort und Stelle waren. Einer vergaß den doch so wichtigen Termin ganz und entgraste lieber ehrenamtlich Müll auf der Achalm, konnte aber noch rechtzeitig zum Einsatz am Mikrofon gebracht werden.

Voller Eifer und mit höchster Konzentration spielten die Bands ihre Songs ein.

Unsere Kleinsten wuselten und krabbelten im, zum Spielplatz umfunktionierten Studio herum, und klickten so nebenher in einem unbeaufsichtigten Moment auch mal ein paar Programme am Aufnahme-PC zu. Sven, unser Toningenieur stellte aber schnell wieder Disziplin her mit dem (zum Glück nicht der Wahrheit entsprechendem) Ausruf „, so, jetzt habt ihr alles gelöscht“. Betretene Gesichter und dann die Erleichterung nach dem Augenzwinkern.

Jetzt müssen sich alle in Geduld üben bis die CD fertig gestellt ist. Aber vor Weihnachten kriegen wir das hin!

Die Aufnahmen sind Teil des Projektes „Alles so schön bunt hier – ein Musikprojekt für Toleranz und gegen Ausgrenzung“, gefördert von der Reinhold Beitlich Stiftung und der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

So, und hier gehts zur seriösen Berichterstattung:

Kabel einstöpseln, Verstärker aufdrehen, Kopfhörer auf – und – die Aufnahme kann starten. 13 Bands der Musikwerkstatt Reutlingen haben in den Herbstferien ihre eigenen Songs in den ARTist Tonstudios in Pfulllingen aufgenommen. So vielfältig wie die Bands waren auch ihre selbst geschriebenen Stücke. Darunter waren Indie-Lieder, die zum abrocken einluden, Soul-Pop-Lieder, die richtig ans Herz gingen und eher düstere Black-Metal-Lieder.

Die professionelle Technik im Studio hat die jungen Musiker und Musikerinnen beeindruckt. Bis eins ihrer Stücke im Kasten war, mussten sie aber auch einiges leisten: dazu gehörte das mehrmalige Einspielen der Stücke, bis sie auch wirklich saßen, Solis und Gesang mussten separat aufgenommen werden. Das Ergebnis der Tonstudioaufnahmen wird bald auf einem CD-Sampler zu hören sein, der im Februar bei einem Auftritt der Bands präsentiert wird.