Kategorien
Aktionen Computerwerkstatt MedienSpektakel

Bericht über das Medienspektakel mit Seniorinnen

Einen außergewöhnlichen Computer-Workshop veranstaltete die Kulturwerkstatt e.V. in Reutlingen. Acht Seniorinnen erhielten von der „Enkelgeneration“ Unterstützung in Sachen Computer. Das Konzept wurde so gewählt, dass die Seniorinnen mit ihren individuellen  Bedürfnissen und Fragen als Anwenderinnen im Mittelpunkt standen und ganz intensiv von den jugendlichen Lehrerinnen mit Rat und Tat unterstützt wurden.

In diesem Workshop wurde auch deutlich, dass das kreative Miteinander zwischen Jung und Alt heutzutage nicht mehr alltäglich ist, zumal in diesem Workshop die Jüngeren das „Sagen“ hatten. Während die Seniorinnen die Medienkompetenz der Mädchen begeistert nutzten, profitierten die Mädchen von der Lebenserfahrung und dem Humor der Seniorinnen. Dementsprechend lustig war die Stimmung im Kurs.

Die jugendlichen Lehrerinnen im Alter von 13-15 Jahren, wurden im Rahmen des Projektes „Medienspektakel“ als Mentorinnen ausgebildet und ihre ersten Erfahrungen als „Lehrerinnen“ machten sie bereits beim Sommer-Medienspektakel. Das Projekt wird von der Aktion Mensch unterstützt.

10.11.2010

Petra Lever

Kulturwerkstatt