Kategorien
Allgemein

Projekt Brücken bauen – Gräben schließen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Und wer bist du? Diese Frage konnte eine Gruppe von Jugendlichen im Rahmen unseres interkulturellen Fotoworkshops vom 31.10 bis zum 3.11 auf kreative Art und Weise beantworten.

Dabei stand nicht nur der technische und gestalterische Umgang mit der Fotokamera im Mittelpunkt. Unsere äußerst bunte Gruppe setzte sich auch mit Vorurteilen und dem persönlichen Standpunkt zu den Themen Religion, Extremismus, Kultur und Alltag auseinander. Und der konnte sehr unterschiedlich sein…
…Zuschreibungen aufgrund von Vorurteilen und stereotypen Vorstellungen — so mussten die Jugendlichen lernen — fallen dabei oft unbewusst und automatisch. Doch bei näherer Betrachtung und Auseinandersetzung mit der Person stellen sie sich genauso oft als falsch heraus. Das Akzeptieren und Aushalten verschiedener Meinungen war eine große Lernerfahrung für die Jugendlichen.

Waren die ersten Tage von Einführungen in die Fototechnik, interkulturellen Spielen und Fotoexpeditionen in den Alltag und die Gefühlswelt unserer Jugendlichen geprägt, so stand am Ende die große Aufgabe: Erstelle eine Fotostory mit dem Thema Kultur und Vorurteile. Hier konnten die Jugendlichen nochmal alles zeigen, was sie gelernt haben.

So konnte die Gruppe am Ende des Workshops tolle fotografische Einblicke in die Gefühls- und Lebenswelten unserer Teilnehmer bekommen, neue Erfahrungen mitnehmen und Freundschaften knüpfen.

Wer nun Lust bekommen hat, kann sich ab sofort für den nächsten Fotokurs in den Winterferien vom 27.12-30.12.2011 telefonisch unter 07121-334071 oder per E-Mail bei d.mozgiel@kulturwerkstatt.de anmelden.

Zu guter Letzt ein paar Eindrücke unseres interkulturellen Fotoworkshops: