Kategorien
Computerwerkstatt Jugendmedienwoche

Das Goldene Halsband – ein Akustrix Hörspiel

Im Rahmen der diesjährigen Jugendmedienwoche des Landkreis Reutlingen nahmen am Mittwoch, den 03.09., fünf Teilnehmerinnen in der Kulturwerkstatt e.V. beim Akustrix-Workshop ihr eigenes Hörspiel auf.

Der Workshop begann natürlich zuerst mit einer Kennenlernrunde. Hier tauschten sich die Teilnehmerinnen über ihre Lieblingshörspiele aus. Schnell wurde erkannt, dass alle auf Krimihörspiele stehen. Damit hatte sich die Frage nach dem Genre des eigenen Hörspiels erübrigt: Eine Verbrecherjagd wie bei den drei Ausrufezeichen sollte es sein.

Die Fantasie hatte keine Grenzen, so war die Geschichte schnell geschrieben. Besonders viel Spaß machte das Ausdenken von lustigen Namen der Nachbarn. Dann ein paar Leseübungen zur Betonung – und schon konnte die Aufnahme beginnen. Jede bekam ein Mikrofon, aufgenommen wurde mit richtiger Studiotechnik auf einen Laptop.

Doch ein Hörspiel ist erst ein Hörspiel mit den passenden Geräuschen und einer Titelmusik. So wurden unter anderem die Motorengeräusche von einem Roller vor der Tür mit einem mobilen Recorder eingefangen. Für die Musikparts führten die Teilnehmerinnen am Laptop Regie und nahmen den Workshopleiter Silas Pfeifer am Schlagzeug auf.

Am Ende durften alle das Ergebnis auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen. Das spannende Hörspiel ist nun auch hier zu hören.

Du findest Hörspiele auch super und würdest gerne mal eines erstellen?
Dann schau gerne mal in unserem offenen Medientreff „just for kids“ vorbei!

Du willst auf keinen Fall die nächste Gelegenheit verpassen, in einem Workshop in Reutlingen ein Hörspiel aufzunehmen? Lass dir keine Angebote und Veranstaltungen der Kulturwerkstatt e.V. mehr entgehen: