Kategorien
Allgemein

Der Klang von „Endlich guten Noten“

24. Mai 2019, 18.00 Uhr. Im Haus der Jugend wuseln jede Menge aufgeregte Kinder umher.
Für sie ist das ein großer Abend: Sie stehen zum ersten mal auf der Bühne, um ihren Eltern, Freunden und Verwandten zu präsentieren was sie in ihren Musikgruppen gelernt haben.
Die Kulturwerkstatt e.V. arbeitet im Rahmen des Projektes „Endlich gute Noten“ seit September 2018 mit vier Schulen zusammen.
Gegründet wurden zwei Bands mit Schüler*innen der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule und der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule, sowie zwei Trommelgruppen mit Grundschüler*innen der Waldschule Ohmenhausen und der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule.
Viel Durchhaltevermögen haben die Kinder in den wöchentlichen Proben bewiesen und haben viele Einigungs- und Aushandlungsprozesse gemeistert. Belohnt wurden alle Gruppen mit tosendem Applaus des Publikums.
Zwischen den Kindern gab es durchaus Unterschiede. Als ein kleiner Trommler den mit gut 80 Leuten besetzten Raum sah, verließ ihn der Mut, das Herz rutschte in die Hose und sein Anleiter von der Musikwerkstatt musste ihm gut zureden damit er sich doch noch auf die Bühne traute. Die Trommler*innen der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule waren dagegen eher perplex wie schnell ihr Auftritt vorbei war und hätten am liebsten ihre zwei Trommelstücke gleich nochmal gespielt.
Zwischendurch wurden die Musiker*innen per Interview befragt – da fühlt man sich richtig stolz wenn man so wichtig genommen wird.

Die Kinder genossen sichtlich den Abend, waren beseelt vor Glück und bekommen von uns gute Noten in Form von Lob und Anerkennung.
Der nächste Auftritt kann kommen!

Das Projekt „Endlich gute Noten“ ist gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg.

Hier der GEA-Artikel