Kategorien
Allgemein

Der Spaß war vorprogrammiert

Kandidatentage JGR 2015 - Computerwerkstatt

In der Schule lernt man so einiges… aber obwohl inzwischen von der Kaffeemaschine bis zum Handy alles mit Hilfe von Computern betrieben wird, ist Programmieren nur selten auf dem Lehrplan zu finden. Schade eigentlich. Denn gerade Computerspiele üben auf Kinder und Jugendliche eine besondere Faszination aus und eignen sich gleihzeitig bestens, um die Grundlagen und den Aufbau von Programmen zu verstehen.

Deshalb bieten wir seit diesem Jahr einen Programmierkurs für Kinder. hier können sie in dem eintägigen Workshops kleine Programme und sogar schon lauffähige Spiele selber schreiben. Der Kurs war voll ausgebucht und die Teilnehmer hatten sichtlich Freude an ihren Schöpfungen. Deshalb freuen wir uns jetzt schon auf eine Fortsetzung im Jahr 2016.

Der Kurs fand im Rahmen des Sommerferienprogramms Sun&Action der Stadt Reutlingen statt. Neben Programmieren fanden sich auch zahlreiche andere Medienangebote für Kinder und Jugendliche statt.