Kategorien
Allgemein

Der Spaß war vorprogrammiert

Kandidatentage JGR 2015 - Computerwerkstatt

In der Schu­le lernt man so eini­ges… aber obwohl inzwi­schen von der Kaf­fee­ma­schi­ne bis zum Han­dy alles mit Hil­fe von Com­pu­tern betrie­ben wird, ist Pro­gram­mie­ren nur sel­ten auf dem Lehr­plan zu fin­den. Scha­de eigent­lich. Denn gera­de Com­pu­ter­spie­le üben auf Kin­der und Jugend­li­che eine beson­de­re Fas­zi­na­ti­on aus und eig­nen sich gleih­zei­tig bes­tens, um die Grund­la­gen und den Auf­bau von Pro­gram­men zu ver­ste­hen.

Des­halb bie­ten wir seit die­sem Jahr einen Pro­gram­mier­kurs für Kin­der. hier kön­nen sie in dem ein­tä­gi­gen Work­shops klei­ne Pro­gram­me und sogar schon lauf­fä­hi­ge Spie­le sel­ber schrei­ben. Der Kurs war voll aus­ge­bucht und die Teil­neh­mer hat­ten sicht­lich Freu­de an ihren Schöp­fun­gen. Des­halb freu­en wir uns jetzt schon auf eine Fort­set­zung im Jahr 2016.

Der Kurs fand im Rah­men des Som­mer­fe­ri­en­pro­gramms Sun&Action der Stadt Reut­lin­gen statt. Neben Pro­gram­mie­ren fan­den sich auch zahl­rei­che ande­re Medi­en­an­ge­bo­te für Kin­der und Jugend­li­che statt.