Kategorien
Allgemein Presse

Der Weg ist das Ziel 6/11/09

Reutlingen. Ohne Pauken und Trompeten, aber mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Lobgesängen feiert die Kulturwerkstatt am 14. November 25. Geburtstag. Mit Festakt, Workshops und hausgemachtem Rock“n“Roll.

25 Jahre Kulturwerkstatt

Am 14. November wird gefeiert: Die Kulturwerkstatt Reutlingen wird 25 Jahre alt. Foto: Kathrin Kipp

Angefangen hat alles in einer Küche: Auf dem legendären Akti im Dietweg haben Dietmar Porcher und Wolfgang Theurer damals Instrumente herangeschafft, mit den Kids eine Band gegründet und es ordentlich krachen lassen: unter versierter pädagogischer Anleitung versteht sich.

Da die Küche immer mehr Zulauf bekam, wurde das Projekt schließlich institutionalisiert und in amtliche Räume gebracht. 1984 wurde die Musikwerkstatt mit eigenen Proberäumen im Haus der Jugend gegründet. Ende der 80er konnte sich die „Kulturwerkstatt e.V.“ dann erstmals zwei 50-Prozent-Stellen leisten. Sehr viel musikpädagogische Arbeit wird allerdings nach wie vor noch von Ehrenamtlichen, Honorarkräften und Praktikanten geleistet. Von Anfang an verfolgten sie dabei das Ziel, nicht nur die jungen Rock- und Pop-Fans an die Instrumente zu bringen, sondern vor allem auch benachteiligten Jugendlichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Kultur, Kunst, Kreativität und Technik zu ermöglichen, die im gemeinsamen Musizieren wichtige soziale und kulturelle Fähigkeiten entwickeln können.

Deshalb kooperiert man auch schon immer mit Einrichtungen der Jugendhilfe. Die Kulturwerkstatt war damit eine der ersten überhaupt, die dieses musiksozialpädagogische Konzept verfolgten und erweist sich bis heute als innovative Trendsetterin, die ständig neue Projekte entwickelt, in denen nicht zuletzt viele FH-Praktikanten mit immer neuen Ideen nicht nur neue Zielgruppen ins Haus locken, sondern auch neue Angebote, Techniken und Medien ausprobieren. Schon 1989, als die Computer praktisch noch aus Holz waren und auf „DOS“-Ebene liefen, gründete Wilfried Lever die Computerwerkstatt.

„Learning by doing“, erklärt Petra Lever von der Mädchencomputerwerkstatt das Kreativ-Konzept: Die Jugendlichen basteln am Computer Musik, Postkarten, Videos oder Fotostorys, lernen damit die entsprechende Programme so ganz nebenbei und legen damit vielleicht sogar den Grundstein für ihren Berufsweg.

Nicht wenige Kulturwerkstatt-Kids landeten schließlich in der Medien- oder Musikbranche, besuchten die Mannheimer Pop-Akademie oder haben zumindest die bunte Reutlinger Musikszene bereichert. Die frühere Musikwerkstattband „Debbie rockt“ gelangte sogar zu kurzfristiger Berühmtheit: Aber nicht das Popstarwerden, sondern „der Weg ist das Ziel“, betont Birgit Neugebauer von der Musikwerkstatt. Die Jugendlichen sollen selbstbewusster, teamfähiger und kreativer werden, mit ganz anderen Methoden als in der Schule.

Auch die Mädchenarbeit wird seit Anfang der 90er großgeschrieben, mit Mädchen-Musikwerkstatt und Mädchen-Computerwerkstatt. Später wurden Videowerkstatt, die Mädchenakademie und das mobile Einsatzkommando (Mobi) gegründet, mit dem die Projekte im ganzen Landkreis angeboten werden können.

Seit 2000 arbeitet die Kulturwerkstatt verstärkt mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen zusammen: die integrative Band „Soulhossas“ ist bis heute eine der erfolgreichsten Musikwerkstatt-Bands. Über die Jahre kamen immer mehr Jugendliche: Aktuell besuchen 1100 Teilnehmer pro Jahr die Projekte und über 30 Bands rocken in den zwei Proberäumen. Aber nicht nur bei der Projektentwicklung, sondern auch in Sachen Drittmittelbeschaffung zeigte sich die Kulturwerkstatt immer äußerst kreativ: „Über 1,7 Millionen haben wir in all den Jahren für die Reutlinger Jugendarbeit herangeschafft“, bilanziert Birgit Neugebauer.

Seit 2007 und 2009 finanziert auch die Stadt zwei halbe Stellen, worüber man sehr glücklich ist. Trotzdem blickt man derzeit – wie alle Kultur- und Jugendeinrichtungen – krisenbedingt mit Bangen in die Zukunft. Aber jetzt wird zuerst einmal kräftig gefeiert.

Info

25 Jahre Kulturwerkstatt Reutlingen, JUBI-Fest im Haus der Jugend, Samstag, 14. November, 14 Uhr: Die Kulturwerkstatt stellt sich vor, mit Musik- und Computer-Workshops, offenen Angeboten, musikalischen Darbietungen, Videoclips, Hausführungen, Instrumentenflohmarkt und Versteigerung von Musik-Studio-Tagen. 18 Uhr: Festakt mit OB Barbara Bosch, Landrat Thomas Reumann und anderen. 20 Uhr: Bands der Musikwerkstatt „Live On Stage“ mit den Soulhossas, Parkverboot, Rockwärts (Gemeinderatsband), The Strage und Storm In A Teacup.

Originalartikel erschienen am 06.11.2009 in den Reutlinger Nachrichten.