Kategorien
Musikwerkstatt Presse Reviews

Die „Edwards“ rockten ab

Eduard-Spranger-Schule. Eine gelungene Premiere hatte die Elternband der Eduard-Spranger-Schule in der Mensa: Die Väter und Mütter spielten mit rockingen Rythmen vor über hundert begeisterten Gästen. Seit Oktober proben die bunt zusammengewürfelten Musiker unter der Leitung von Biggi Neugebauer von der Reutlinger Kulturwerkstatt. Vier Lieder plus Zugabe, darunter eigene Kompositionen, gaben die „Edwards“ zum Besten.

Neben 50 Lehrerinnen und Lehrern besuchten das Fest über 60 Helfer, Mitarbeiter und Kooperationspartner und die Eltern. Diese „Dankesfeier“ wurde erstmals im vergangenen Jahr gefeiert, um allen Beteiligten für den Gewinn des Deichmannförderpreises zu danken, und gab auch diesmal Einblick in die Vielfalt des Schulangebotes: Ausschnitte aus einem Kinder-Musical, Ballettvorführung, die Videodokumentationen und ein nachdenklicher Beitrag über die Flucht zweier afghanischer Schüler im Rahmen eines Web-Radioprojektes.

Getrübt wurde die Stimmung allerdings durch die Nachricht, dass die Stunden für die Ganztagsbetreuung im kommenden Schuljahr gekürzt werden sollen. Die Vielfalt der Angebote wird dann aber nicht nur an der Sprangerschule, sondern im ganzen Land etwas kleiner werden. (sh)

Originalartikel erschienen am 15.02.2010 im Reutlinger Generalanzeiger.