Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

Die Kulturwerkstatt e.V. mal anders: miteinander reden und diskutieren über ernste Themen

Themenabend 1: Vorurteile erkennen

Am 9.7.2012 fand unser erster Themenabend in der Pinnwand im Haus der Jugend statt. Trotz des ernsten Themas „Vorurteile erkennen und dekonstruieren“ haben sich 22 Jugendliche aus verschiedenen Bands der Musikwerkstatt im Haus eingefunden. Ganz im Zeichen der Vielfalt, der Begegnung und dem Abbau von Vorurteilen war das Bild der Teilnehmer_innen entsprechend bunt zusammen gewürfelt: Da trafen Punker auf Metaller, Mädchen auf Jungs und unsere ganz jungen Nachwuchsstars auf Mitglieder unserer integrativen Bands.
Dass so ein Mix auch viel Raum für Vorurteile und unterschiedliche Meinungen mit sich bringt zeigte sich dann auch bei den interaktiv angelegten Übungen. Diese wurden mit viel Einfallsreichtum und unter starker Beteiligung der Jugendlichen vom Dozenten Darius Mozgiel durchgeführt. Dabei lag der Fokus für die Teilnehmer_innen darauf, spielerisch zu erfahren was Vorurteile sind, warum wir nicht ganz ohne können und wie wir sie dennoch kritisch hinterfragen können um sie nicht zu unserer Handlungsgrundlage im Alltag zu machen.
Schöner Nebeneffekt: Ganz nebenbei konnten die Jugendlichen andere Bands der Musikwerkstatt kennen und mögen lernen, welche man sonst nie zu Gesicht bekommt. Ebenfalls zeigt sich, dass das Thema Vorurteile tatsächlich angekommen ist. Denn schon die Tage darauf legten die ersten Bands los, in den Proben Songtexte über Vorurteile zu schreiben.

Die 11-jährigen Mädchen der Band „Ladies First“ entwickelten in der folgenden Probe  diese Textidee:

Vorurteile, alle nur auf eine

Alle nur auf dich

Dabei kennen wir dich noch nicht

Ob dick oder dünn, kurzes oder langes Haar

Wenn ich dich seh, ist mir alles klar

Ich greife zurück auf mein Vorurteil

Und steck dich in eine Schublade rein

Gewalt? Gewaltig daneben! Musikwerkstatt Bands lernen dazu

Am 21.07.2012 versammelte sich wieder eine bunte Mischung von Musikwerkstatt Teilnehmer_innen, um sich einem ernsten Thema auf unverkrampfte und spielerische Art zu nähern.

Was bedeutet Gewalt für mich? Wo fängt sie an und wo hört sie auf? Wie entstehen Konflikte, was kann ich tun und wo sind meine Grenzen? Um all diese Fragen ging es am Samstag beim zweiten Themenabend in der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen. Trotz Wochenende haben sich 20 jugendliche Nachwuchsmusiker_innen eingefunden, um gemeinsam Statements gegen Gewalt und Vorurteile zu formulieren. Denn die Sensibilisierung zu Themen wie Gewalt, das Aufzeigen alternativer Lösungswege und das Fördern von Pluralität und Empathie ist unseres Erachtens zentral bei der Prävention gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung in der Gesellschaft.

Dabei ging es auch dieses Mal wieder interaktiv und erlebnisorientiert zur Sache. Nach einigen kleinen Übungen mussten die Teilnehmer_innen verschiedene Konflikte aus ihrem fiktiven Bandalltag schauspielerisch darstellen. Dabei zeigte sich nicht nur eine Vielzahl verschiedener Konflikte und Folgen, sondern auch das ein oder andere schauspielerische Talent. Im Anschluss wurden gemeinsam Lösungsstrategien besprochen. Wie kann ich Konflikte vermeiden, wie kann ich eingreifen und an wen kann ich mich wenden?

Doch die kreative Herausforderung war noch nicht am Ende. Denn nun mussten die Teilnehmer_innen Songtexte zum Thema Gewalt und Vorurteile schreiben. Hilfreiche Tipps gabs dazu noch obendrein. Mit einigen lyrischen Kostproben endete dann auch schon der zweite Themenabend, doch nicht das Projekt. Vielmehr fängt es jetzt für die Bands im Haus richtig an. Denn nun müssen aus Textbruchstücken in den Proben ganze Texte und aus ganzen Texten fertige Songs entstehen. Diese gilt es nämlich schon bald auf der Bühne zu präsentieren und sich so gemeinsam gegen Gewalt und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft stark zu machen.

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms

„TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“.