Kategorien
Aktionen Mädchen Mixtape Musikwerkstatt

Die Musikwerkstatt beim Stadtfest am 18.6.2016

Die Bands der Reutlinger Kulturwerkstatt haben die Jugendbühne am Tübinger Tor ordentlich gerockt!

Eröffnet wurde die Konzertreihe von der Mädchenband Animals. Neben ihren kecken Texten sorgten sie vor allem mit einer erfrischenden Performance für einen gelungenen Start.

Im Anschluss traten die junggebliebenen Edwards auf, die mit ihren besonderen Coverversionen und der einzigartigen Stimme des Frontsängers weiterhin für gute Stimmung sorgten.

Die Jungs von den Lights haben das Publikum mit ihren Texten über die Schule, das Zocken und Rocken stets zum Schmunzeln gebracht und so war das wechselhafte Wetter längst kein Thema mehr.

Find Your Way spielten neben Coversongs auch ein eigenes englisches Stück, auf das sie besonders stolz sind. So hat die sympathische Band bewiesen, was in ihr steckt und das Publikum mit dem Arrangement, dem Text und der Darbietung für sich gewinnen können.

Mit zwei Frontsängerinnen sorgte auch Das Johnny unter anderem mit dem Cover von Cros „Bye bye“ ordentlich für Stimmung. Die große Überraschung war jedoch das selbstgeschriebene Stück der Sängerin, das sie ihrer besten Freundin und Bandkollegin zum Geburtstag widmete. Ein schöneres Geschenk kann man sich kaum vorstellen und alle waren fast zu Tränen gerührt.
Die Band ist Teil des inklusiven Mädchenprojektes „Mixtape“, welches gefördert wird von der Heidehofstiftung und der Lechler Stiftung.

Auch die darauffolgende Band Catchy Tunes, die ihrem Namen alle Ehre macht und mit eingängigen Melodien glänzte, haben gezeigt, dass zwei Frontsängerinnen ein gutes Los sind und den drohenden Regen endgültig in die Schranken gewiesen.

So konnten Rockwärts mit ihrem Polit-Rock, deren Texte an die Solidarität und Gemeinsakeit appellieren, die Bühne rocken. Die Texte und die Musik waren wohl bedacht, womit die Songs nicht nur musikalisch, sondern auch intellektuell anspruchsvoll und genussvoll waren.

Die letzte Band, die die Bühne betrat, waren City in the Galaxy, die dem Projekt „Hauptsache es rockt!“ entsprungen sind. Sie konnten schon viel Bühnenerfahrung sammeln und sorgten mit ihrer ansteckenden Spielfreude für einen krönenden Abschluss.

Wir danken Klaus Kupke vom Amt für Schulen, Jugend und Sport für diesen wunderschönen Rahmen und die tolle Gelegenheit für unsere Bands, sich zu präsentieren.

Animals1 CatchyTunes1 city inthegalaxy1 johnny johnny1 Edwards FYW Rockwärts the Lights