Kategorien
Allgemein

Die zweite MENTOR-Ausbildung geht zu Ende

Recht­zei­tig zum Start der Som­mer­fe­ri­en geht nun auch der Theo­rie­teil unse­rer zwei­ten MEN­TOR-Aus­bil­dung zu Ende. Ins­ge­samt zehn neue Mentor_innen aus den ver­schie­dens­ten Berei­chen haben die Aus­bil­dung in den letz­ten Mona­ten durch­lau­fen. The­ma­tisch wur­de dabei eini­ges behan­delt. Was ist Rechts­ex­tre­mis­mus und wie hat er sich seit Beginn der 90er  gewan­delt? Was ist in Abgren­zung dazu Grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit? Was mei­nen wir, wenn wir von Islam­feind­lich­keit spre­chen und vor allem: Was kann man dage­gen tun? Die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen haben wir uns in den letz­ten Mona­ten ange­nä­hert.

Abschlie­ßend wur­de in einem Tref­fen gezielt danach gefragt, was man mit dem neu erwor­be­nen Wis­sen machen kann. So sind gemein­sam eini­ge Ideen ent­stan­den, wie kon­kre­te Pro­jek­te aus­se­hen könn­ten. Wir freu­en uns jetzt schon dar­auf, die Ideen ab Sep­tem­ber in die Tat umzu­set­zen. Doch erst ein­mal heißt es für die frisch­ge­ba­cke­nen Mentor_innen Bade­ho­sen raus­ho­len. Denn MENTOR ver­ab­schie­det sich in die Som­mer­pau­se.

Wer mehr über unser Modell­pro­jekt MENTOR erfah­ren möch­te, der ist ger­ne auf unse­rer Web­site zum Stö­bern ein­ge­la­den.

Summer-Action-Photo IMG_20160721_133228 IMG_20160721_205956