Kategorien
Musikwerkstatt

Ein neues „Familienmitglied“

Nachdem unser achtjähriger Sohn Julian im Sommer über mehrere Monate den Wunsch geäußert hatte, dass er gerne Schlagzeugspielen lernen würde, hatten wir uns nach geeigneten Möglichkeiten umgeschaut und einen Tipp von seinem Freund, der bereits in der Musikwerkstatt Schlagzeugspielen lernt, erhalten. Unsere Anfrage in der Musikwerkstatt wurde sehr schnell beantwortet und Biggi Neugebauer hat uns die Möglichkeiten erklärt. Das eigentliche Konzept oder Ziel ist es ja, eine Band zu gründen. Da aber zu diesem Zeitpunkt keine Bandgründung anstand bzw. keine Band einen Drummer gesucht hatte, haben wir beim Einzelunterricht geschnuppert. Selbstverständlich unter „Coronabedingungen“, also mit Mundschutz und Handdesinfektion.
Ich als Mama war bisher immer dabei bei den Stunden, weil ich selbst sehr viel Spaß an Musik habe. Man kann das Kind aber auch allein üben lassen, das hat auch seine Vorteile. Biggi ergänzt hierzu, die Kinder allein zu unterrichten sei eigentlich der Normalfall, aber keine starre Regel. Biggi, unsere Lehrerin, ist einfach großartig. Immer gut gelaunt und sehr geduldig. Sie lässt Julian viele Freiheiten und orientiert sich stark an den Wünschen/Bedürfnissen des Kindes und ist auch offen für Sonderwünsche der Mama 😉.
So konnten wir bereits nach einigen Stunden zusammen ein Konzert geben. Julian spielte Schlagzeug, ich Bass und Biggi E-Gitarre. Das hat so viel Freude bereitet. Durch das pädagogische Studium, das Biggi mitbringt, merkt man einfach, dass sie einen sehr guten Zugang zu dem Kind findet. Wir fühlen uns hier wirklich am richtigen Ort.
Auch als wir nach einem gebrauchten Schlagzeug gesucht haben, hat uns die Musikwerkstatt unterstützt und uns eins ihrer Drumsets verkauft. Seither haben wir ein neues musikalisches Familienmitglied, das uns allen sehr viel Freude bereitet. Nicht nur unser Sohn spielt es gerne, nein auch mein Mann und ich lieben es. Nicht zu vergessen die Freunde unseres Sohnes, die ebenfalls sehr viel Spaß daran haben.
Alles in allem lässt sich sagen, dass wir es sehr genießen, den Einzelunterricht besuchen zu dürfen und uns hier sehr gut aufgehoben fühlen. Mal schauen, wo uns dieser Weg hinführt? Vielleicht in ein paar Monaten/Jahren zu einer Band 😊?

Julija Pelz