Am Samstag, den 21.05.16, waren Schüler der Erich Kästner Schule bei der Kulturwerkstatt zu Besuch. Im Rahmen eines viertägigen Geocaches quer durch Reutlingen, hatten die zwölf Schüler_innen die Gelegenheit, in einem Workshop die Computerwerkstatt ein wenig näher kennenzulernen. Nach und nach trudelten die einzelnen Gruppen ein und konnten sich erstmal einen Überblick über die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten des Hauses verschaffen.

Danach waren die Teilnehmer_innen selbst gefragt Denn nun ging es zum Programmierworkshop. Hier haben die Teilnehmer_innen gelernt, wie Computer denken und wie Computerprogramme geschrieben werden. Überfordert war aber niemand, denn die Programmiersprache und die Übungen wurden alle speziell für Kinder entwickelt und werden spielerisch vermittelt.

Am Ende konnte dann jeder bei einem gemeinsamen kleinen Ratespiel zeigen, was er am Tag gelernt hat. Doch irgendwann war auch dieser Workshop zu Ende und die fleißigen Geocacher mussten zur nächsten Station.

EKS_03 EKS_02 EKS_01