Kategorien
Allgemein

FEDER digital

Zum ersten Treffen haben manche schon ihre Wünsche mitgebracht. Sie wissen ganz genau, was sie am liebsten einmal lernen oder ausprobieren möchten. Manche sind noch unschlüssig und lassen sich von den Angeboten im Raum inspirieren. Die Kulturwerkstatt e.V. und die FEDER haben gemeinsam einen Kurs für Jugendliche und junge Erwachsene im Haus der Jugend angeboten.

An insgesamt zehn Terminen im Frühjahr 2022 konnten die Teilnehmenden selbst bestimmen, was sie gerne am Computer oder am Tablet machen möchten. Im Kurs steht das ganze technische Inventar der Computerwerkstatt zur Verfügung. Das Steuern der fahrenden Roboter sorgt für einen spaßigen gemeinsamen Einstieg. Ein Wettrennen nach dem anderen wird gefahren. Doch die Teilnehmenden erkunden schnell die weiteren Möglichkeiten für sich.

Wer möchte, bekommt Unterstützung beim Umgang mit WhatsApp oder eine kleine Einführung in Programme zum Schreiben von Briefen oder Bearbeiten von Tabellen. Gemeinsam ein Spiel auf der Konsole spielen, einen Wunschfilm auf YouTube gucken, ein Hörspiel hören oder sich zu einem bestimmten Thema im Internet informieren – alle Ideen und Wünsche werden so weit wie möglich unterstützt.

Sogar Daniels Wunsch, ein Computerspiel selbst zu gestalten, wird gemeinsam umgesetzt. Sein erstes Würfelspiel mit dem Namen „10.000“ hat er eigenständig entwickelt und mit fachlicher Unterstützung programmiert. „Es war mitunter schon knifflig, die verschiedenen Erwartungen in eineinhalb Stunden pro Termin unter einen Hut zu bringen.“, resümiert die Medienpädagogin Franziska List. „Aber es war schön zu sehen, was alles machbar ist. Und es hat besonders viel Spaß gemacht, wenn jemand etwas Neues für sich entdeckt hat.“ Zum Abschluss plant der Kurs je nach Wetter ein gemeinsames Pizza oder Eis essen. Dann aber ausnahmsweise mal ohne Technik.