Kategorien
Allgemein Computerwerkstatt

Film ab für Toleranz – die Zweite!

„Film ab für Toleranz“ hieß es in der Kulturwerkstatt während den Pfingstferien. Schon zum zweiten Mal fand der Filmworkshop im Rahmen des Bundesprogrammes „Initiative Demokratie stärken“ statt. Eine Woche lang konnten sich die Teilnehmer_innen in Szene setzten und dabei eigene Ideen zum Thema Toleranz in die Praxis umsetzen.

Erneut hatte es der Arbeitsauftrag in sich: Die Teilnehmer_innen bekamen die Aufgabe, sich über verschiedene Religionen aufzutauschen und daraufhin einen Kurzfilm zum Thema Religion, Toleranz und Ausgrenzung zu entwerfen. Dafür war es aber erstmal notwendig, sich untereinander auszutauschen,
Religionen kennen zu lernen und unterschiedlich Sichtweisen zu verstehen. Die bunt gemischte Mädchengruppe konnte dafür die verschiedensten Erfahrungen einbringen und so voneinander lernen.

Aber auch die Kreativität unserer Mädchen kam nicht zu kurz: Storyboard,Rollenverteilung, Requisiten  mussten erstellt, verteilt, Szenen
vorbereitet und am Ende natürlich auch gedreht werden. Doch nicht nur das: Sogar den Soundtrack zum Film haben die Mädels selber während des Workshops geschrieben und eingespielt. Und so konnte sich das charmante und lustige Ergebnis am Ende durchaus sehen lassen.

Das Arbeisergebnis aus diesem Workshop, aber auch viele andere kreative Erzeugnisse unser Jugendlichen sind ab sofort auf unserer Homepage www.bbgs-reutlingen.de unter Ergebnisse einsehbar.