Kategorien
Computerwerkstatt Presse Reviews

Film „Der Stein“

Reutlingen.

„Drei…, zwei…, eins… Action!“ …hieß es fünf Tage lang für die Jugendlichen, die am Videokurs der Kulturwerkstatt (15. bis 19. Februar) unter der Leitung von Bernhard Deppe teilgenommen hatten, heißt es in einer Mitteilung. Es wurde ein Film von der ersten Skizze auf dem Storyboard bis hin zur fertigen DVD mit Making-of und Interviews geplant, gedreht, geschnitten und für alle Teilnehmer „produziert“ – und das alles in fünf Veranstaltungstagen.

Der Film trägt den Titel „Der Stein“. Hierbei folgen jugendliche Schulkinder einer fremdartig gekleideten Frau bis auf einen alten Speicher, wo sie dann auf mysteriöse Art und Weise verschwindet. Die selbst erdachte, kleine und fantasievolle Geschichte sollte – so die Aufschrift auf dem Cover der DVD – auch einen „klitzekleinen Einblick in die Zukunft“ bieten. Es handelt sich um ein erstes filmisches Ergebnis der Jugendlichen, die sich außerhalb von schulischem Kontext mit der Materie Film beschäftigen und sich in die Rolle von Schauspielern, Regie- und Kameraleuten versetzen konnten. Drehorte waren unter anderem das „Haus der Jugend“ und der Volkspark.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß an diesem Kurs und zeigten sich auch für eine weitere Teilnahme an einer ähnlichen Veranstaltung sehr interessiert. Auch der Kursleiter zog eine positive Bilanz; ihm bereitete die Anleitung und die Begleitung der Jugendlichen viel Freude. Für alle Jugendlichen, die diese Chance verpasst haben, bleibt zu hoffen, dass die Computerwerkstatt der Kulturwerkstatt noch weitere tolle mediale Veranstaltungen dieser Art anbietet.

Originalartikel erschienen am 25.02.2010 in der Südwest Presse Ulm – Neu-Ulm.