Kategorien
Allgemein

„FIT für Toleranz“ – ein Rückblick

„FIT für Toleranz“ war der Projekttitel, mit dem die Kulturwerkstatt bei der Integrationsoffensive 2015 vertreten war. Über den Zeitraum von 8 Monaten haben wir an drei verschiedenen Schulen eine AG für Schüler angeboten. Ziel des Projekts war es, Jugendliche zu sensibilisieren, wie man in Gefahrensituationen reagieren kann oder was man konkret in Mobbingfällen als Opfer oder als Zeuge unternehmen kann. Ein weiterer Bestandteil des Kurses war es, eigene Meinungen und Perspektiven im Hinblick auf Vorurteile gegenüber anderen Menschengruppen zu reflektieren. „FIT für Toleranz“ hat dabei bewusst ein körperliches Bewegungsangebot mit Reflexionsübungen kombiniert (siehe auch diesen Artikel).

Rückblickend, und als Inspiration für die Praxis, haben wir nun unseren Methoden und Ansätze in einem kleinen Praxishandout gesammelt. Den Downloadlink dazu gibt es hier:

Abschlussdokumentation – FIT für Toleranz

An dieser Stelle danken wir der AGJF, dass wir 2015 ein Teil der Integrationsoffensive sein durften.

logo-onwhitehttp://www.integrationsoffensive.de/files/theme_files/logo/logo.png