Kategorien
Allgemein

Foto-Workshop in der Kulturwerkstatt

Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte eine Reihe von Jugendlichen erneut die Möglichkeit, sich auf kreative Selbsterkundung zu begeben. Denn auch dieses Mal konnten wir im Rahmen des Modellprojekts „Brücken bauen, Gräben schließen“ einen interkulturellen Fotoworkshop in den Ferien anbieten.

Inhaltlich standen die technische Bedienung einer Digitalkamera und ihre gestalterischen Möglichkeiten auf dem Programm. Gerüstet mit diesem Wissen konnten sich die TeilnehmerInnen auf eine fotografische Erkundung zu den Themen Religion, Extremismus, Kultur und Alltag machen. Dabei konnte unsere bunt gemischten Teilnehmer so einiges über den jeweils anderen erfahren. Das betraf nicht nur Unterschiede: Bei näherer Betrachtung konnten so einige Gemeinsamkeit entdeckt werden.

Nach einigen Übungen und Spielen zur Fotografie sowie einer Stadterkundung in Form einer Fotosafari, erwartete die TeilnehmerInnen an den letzten zwei Tagen der große Höhepunkt: Erstelle deine eigene Fotostory zum Thema Vorurteile. Hier waren die jungen Fotografen nicht nur hinter, sondern auch vor der Linse gefragt. Denn neben all den gelernten Inhalten waren hier zusätzlich Storytelling und Schauspiel gefragt. So konnte die Gruppe am Ende des Workshops tolle fotografische Einblicke in die Gefühls- und Lebenswelten unserer Teilnehmer bekommen, neue Erfahrungen mitnehmen und Freundschaften knüpfen.

Wer nun Interesse bekommen hat und sich gerne zu weiteren Medienworkshops (Musik, Film) informieren möchte, kann das telefonisch unter 07121-334071 oder per Mail bei d.mozgiel@kulturwerkstatt.de tun.

Abschließend noch einige Impressionen vom Fotoworkshop: