Kategorien
Allgemein

Frederic Völkel und Brennwert:

Über mich…

Ich kannte auch schon vor meinem Einstieg einige Leute aus der Band, das hat es mir leicht gemacht, mich gleich von Anfang an wohlzufühlen. Ich bin über meinen Geschäftskollegen Chris vor ein paar Jahren in die Band Brennwert gekommen. Er fragte mich damals, ob ich nicht mal zum Schnuppern kommen möchte und Gitarre lernen könnte. Das fand ich spannend und es hat gleich ganz gut geklappt, weil ich schon musikalische Vorerfahrungen hatte. Ich habe nämlich in der Schulband davor Bass gespielt und somit konnte ich schnell loslegen. Ich konnte sogar schon beim ersten gemeinsamen Auftritt alle Songs spielen. Da war ich sehr stolz auf mich.

Über uns…

Das Besondere an Brennwert ist, dass es eine inklusive Band ist, in der alle möglichen Bandmitglieder sich kreativ oft einbringen, vor allem beim Texten und bei Melodievorschlägen. Wir schrieben deshalb bisher schon viele eigene Songs und Brennwert gibt es immerhin schon seit 2009, und – wenn auch in wechselnder Besetzung- die Gründungsmitglieder sind immer noch am Start.

Über die aktuelle Situation…

Dass wir zur Zeit nicht proben dürfen, nervt extrem. Wir wollen endlich mal wieder richtig im Keller rocken. Zum Glück treffen wir uns wöchentlich online und haben immer Ziele vor Augen, was enorm wichtig ist. Aber das ersetzt das gemeinsame Spielen natürlich nicht. Umso schöner war es, in der Marienkirche im November 2020 einen Song zu spielen, der sogar live gestreamt wurde. Das war ein wirklich besonderes Konzert.

Über unser Video…

„Das muss Liebe sein“- dieses Lied ist zwischen den Lockdowns im Jahre 2020 bei den Proben im Keller entstanden und wurde dann von unserem Anleiter Benni vorproduziert. Schon wie bei „Tschüss, Corona“ sangen wir dann über das Telefon unsere Gesangsparts ein. Was ganz neu für uns war: Wir machten unseren ersten Videoclip zu dem Song. Dabei überlegten wir uns Situationen und Szenen und brachten uns auch ins Bild- Ob Foto oder Video- Silas aus der Kulturwerkstatt schnitt die Schnipsel dann zusammen und heraus kam das tolle Video, über das wir uns alle sehr freuen und das wir Euch da draußen nun präsentieren: