Kategorien
Allgemein

„Haste Töne“- Band-Workshops bei „sun&action“

Im Rahmen des Reutlinger Ferienprogrammes „sun&action“ fanden in der Kulturwerkstatt e.V. Anfang September drei Band-Workshops statt. Gestaffelt nach Altersgruppen von 6 – 13 Jährigen wurde in unseren tollen Proberäumen nach Herzenslust musiziert.

Den musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen wurden die ersten Schritte und Abläufe des Zusammenspiels in einer Band vermittelt. Die Instrumenteneinführung an E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Gesang verschaffte den Kids Orientierung und half, das „Lieblingsinstrument“ zu finden. Natürlich wurde neben einfachen Coversongs auch der eigene Workshop-Song gedichtet und komponiert.

In der Teenie-Gruppe hatten die Jugendlichen diesmal auch die Chance einen Coversong aufzunehmen. Sie halfen bei der Verkabelung des Schlagzeugs und der Gitarre mit dem Interface und Laptop. Mit dem Aufnahmeprogramm „Cubase“ konnten verschiedene Spuren aufgenommen und bearbeitet werden. Schnell merkte man, dass es kein Hexenwerk ist einen Song aufzunehmen.

Um die Mittagszeit gab es für unsere Teilnehmer*innen zur Stärkung ein leckeres Mittagessen.

Die Präsentation der musikalischen Ergebnisse vor den Eltern bildete den krönenden Abschluss.