Kategorien
Allgemein

Haste Töne? Unser Bandworkshop im September

Einmal in einer Band spielen wie das große Vorbild. Das durften bei unseren Band-Worshops acht Kids über zwei Tage ausprobieren. Egal ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht, zu Beginn gab es eine umfangreiche Instrumenteneinführung. Hier konnte jede*r testen, welches Instrument am besten zu einem passt.
Danach bildeten sich zwei Bands – die „Rockrakete“ und „Basement“ – und verzogen sich zum Proben in unsere voll ausgestatteten Proberäume.
Binnen kürzester Zeit erlernten die Bands einen Coversong, sodass viel Zeit in das Songwriting eines eigenen Liedes investiert werden konnte.
Das Arbeiten im Proberaum macht natürlich hungrig, deswegen kochten die Teilnehmer*innen mittags gemeinsam sich ihre Verpflegung.
Am zweiten Tag war das wichtigste Thema bei allen Teilnehmer*innen die Präsentation der Ergebnisse. Denn zum Abschluss des Workshops sollten alle Eltern zu einem kleinen Proberaumkonzert eingeladen werden. Es wurde an den Songs gefeilt und die Ansagen geprobt. Mit unserer Lichtanlage kam dann richtig Stimmung auf und so wurde der Auftritt ein richtiger Erfolg.
Die Bandworkshops fanden im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Reutlingen „sun&action“ statt.