Kategorien
Aktionen Musikwerkstatt

„Hauptsache es rockt“ – danke für die vielen schönen Momente

Die Kulturwerkstatt e.V. feiert den Abschluss des inklusiven Bandprojektes „Hauptsache es rockt!“

Nein, es flossen keine Tränen am 11.07.2015 in der Pinnwand im Haus der Jugend.

Dafür floss beim Abschlusskonzert reichlich Schweiß – bei den Bands und beim Publikum.

Nachdem sich alle bei der Videodokumentation mit einem Rückblick auf die vergangenen drei Projektjahre aufgewärmt hatten, gaben unsere fünf inklusiven Bands bei gefühlten 50 Grad noch einmal alles. Sie zeigten, wie man inklusiv rockt! Es standen 56 MusikerInnen mit und ohne Behinderung auf der Bühne. Sie feierten sich und das Publikum mit ihren leidenschaftlich vorgetragenen Songs!

Als „Special Guests“ waren mit dabei: Eine Studenten-Band, „Find your way“ und eine inklusive Band aus Ulm: „Care Or Not“.

Etwas Wehmut war schon zu spüren und der Abschied vom Projekt fiel überhaupt nicht leicht. Was ein „Versprecher“ war, zeigte dann doch die Verbundenheit mit der Musikwerkstatt: Eine Musikerin verkündete in ihrer Ansage „wir kamen immer gern nach Hause“ – verbesserte sich und sagte „zur Probe“.
Die Band „No Limit“ schenkte ihrem Anleiter Simon Madaus ein Fotobuch, „damit du uns nicht vergisst“. Vergessen wird diese großartige Zeit mit all den tollen Menschen bestimmt niemand!

Der Abend war der würdige Abschluss eines innovativen und einzigartigen Projektes. Es machte deutlich, wie Inklusion in der Kulturwerkstatt funktioniert.

Eigentlich ist es ganz einfach: „Hauptsache es rockt“!

Vielen Dank an die Bäckerei Berger für die Cateringspende und unseren Förderern von Aktion Mensch, der Lechler Stiftung und dem KVJS! Herzlichen Dank auch an die Karl Danzer Stiftung und die Stadt Reutlingen, die uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten gefördert haben!

Der Konzertabend wurde unterstützt von der Stadt Reutlingen, Amt für Jugend, Schulen uns Sport.

Vielen Dank an die Reutlinger Nachrichten, die unseren Artikel veröffentlicht haben.
Artikel

all1 all2 care city cross cross2 find nolimit socks