Kategorien
Aktionen Allgemein Musikwerkstatt

»Hauptsache es rockt« im Radio

Am 20.2.2015 waren Musi­ke­rIn­nen unse­res inklu­si­ven Band­pro­jek­tes im frei­en Radio »Wüs­te Wel­le« zum Inter­view gela­den. Das gan­ze war gleich dop­pelt inklu­siv, weil unse­re Grup­pe von Teil­neh­me­rIn­nen eines inklu­si­ven Radio-Work­shops befragt wur­den.

Hier der Bericht:

Das Stu­dio platz­te aus allen Näh­ten. Gleich zwei inklu­si­ve Pro­jek­te waren zu Gast.

Die Bands »Not Bad« und »City In the Gala­xy« aus der Reut­lin­ger Musikwerkstatt wur­den von Work­shop­teil­neh­mern des Pro­jekts „Total Nor­mal“ inter­viewt. Beim zwei­tä­gi­gen Work­shop lern­te die gemisch­te Grup­pe die Grund­la­gen der Sen­dungs­ge­stal­tung, des digi­ta­len Schnitts und berei­te­ten die Fra­gen für das Inter­view vor. Der Höhe­punkt war die ein­stün­di­ge Live-Über­tra­gung.

Die Band­mit­glie­der erzähl­ten über ihre Erfah­run­gen, über die Pro­duk­ti­on zwei­er Alben sowie über die Ent­ste­hung des Pro­jekts und ihre Arbeit in der Band.

Das Musik­pro­jekt bringt Men­schen mit und ohne Behin­de­rung zusam­men, auch ohne Vor­kennt­nis­se an den Instru­men­ten. Die Teil­neh­mer ler­nen ihre Instru­men­te par­al­lel zum Spiel in der Band. Im Mit­tel­punkt steht dabei für den Musik­päd­ago­gen Ben­ja­min Stroh­mai­er der Spaß und die Gemein­schaft. Gemein­sa­me Auf­trit­te, teil­wei­se in ganz Deutsch­land, haben zusam­men­ge­schweißt. Musik schafft Gemein­schaft, in den Jah­ren ist die Band „zusam­men­ge­wach­sen wie eine Fami­lie“.

Die Songs ent­ste­hen kom­plett in gemein­sa­mer Arbeit. „Kei­ner ist da der Boss, jeder kann sich ein­brin­gen.“ Doch das auf 3 Jah­re kon­zi­pier­te Pro­jekt endet im Juli die­sen Jah­res. Finan­zi­el­le Mit­tel feh­len, aber alle wol­len trotz­dem irgend­wie wei­ter­ma­chen und sind auf der Suche nach neu­en För­der­mit­teln.

Wenn ihr mehr dar­über erfah­ren, mit­ma­chen oder unter­stüt­zen wollt und euch über aktu­el­le Kon­zert­ter­mi­ne infor­mie­ren möch­tet,  schaut doch auf der Web­site der Kulturwerkstatt Reut­lin­gen vor­bei.

»Haupt­sa­che es rockt« wird geför­dert von Akti­on Mensch, der Paul Lech­ler Stif­tung, dem KVJS und der Karl Dan­zer Stif­tung.

»Total Nor­mal« wird geför­dert von der Jugend­stif­tung Baden-Würt­tem­berg.