Kategorien
Musikwerkstatt

„Hey hey was geht ab“ – die Kulturwerkstatt e.V. im echaz.Hafen

21.05.2023 – Die Sonne scheint, es ist warm und trocken – und wir sind im echaz.Hafen beim Inter:komm-Festival mit drei Bands der Kulturwerkstatt e.V. auf der Bühne.

Die Kinderband „Musikkracher“ hatte ihren ersten Auftritt und durfte sogar den Soundcheck machen. Die erste Sensation war aber der Backstage-Raum, bestückt mit Kühlschrank, Chips und Schoki. Große Augen, große Freude, rumtoben!
Pünktlich legten sie dann als erste Band los und spielten souverän ihre fünf eigenen Songs. Laura, die Sängerin lud das Publikum zum Mitsingen ein: „Heyhey“ im Refrain zu rufen hat dann auch ganz gut geklappt.
Ein stolzer Papa sagte: „Wenn da der Sohn auf der Bühne steht kann es klingen wie es will, da geht mir einfach das Herz auf“ – dabei hat die Band musikalisch wirklich tadellos abgeliefert.

Die Band „Insane“ kannte die Bühne bereits: Sie spielten schon letztes Jahr auf dem Inter:komm, für den Drummer war es allerdings der erste Auftritt, er kam neu zur Band hinzu. Außerdem war der Gitarrist verhindert, zum Glück sprang Kollege Silas kurzfristig ein. Nach einer kurzen Begrüßung von Sängerin Aida startete die Band ihr Set direkt mit einem selbstgeschriebenen Song mit dem Titel „Gedicht“. Darauf folgten verschiedene Cover-Songs, mit denen sie viel Applaus ernteten und mit einem glücklichen Grinsen von der Bühne gehen konnten.

Den Abschluss machte die inklusive Band „City in the Galaxy“, schon seit zehn Jahren in der Kulturwerkstatt e.V. dabei, mit einem Set aus Heavy-Metal und Rock. Die Frontmänner Volker und Roman heizten dem Publikum ordentlich ein! Man hat gemerkt, dass diese Band Bühnenerfahrung hat!

Nach einer Stunde Livemusik räumten die Bands der Kulturwerkstatt e.V. die Bühne für die weiteren Programmpunkte an diesem Tag: Verschiedene Mitmach-Musikangebote und Tanzaufführungen. Wir bedanken uns beim franz.K, dass wir jedes Jahr wieder aufs Neue die großartige Bühne bespielen dürfen und freuen uns schon auf das nächste Inter:komm Festival!