Kategorien
Allgemein

Hey, ich bin Daniel.

Hey, ich bin Daniel. Ich studiere Soziale Arbeit an der Theologischen Hochschule Reutlingen und absolviere gerade mein Praxissemester in der Kulturwerkstatt e.V. Für die Kulturwerkstatt e.V. entschieden habe ich mich, da ich dort all mein Fähigkeiten verbinden kann. Die Arbeit mit Menschen, mit Musik und Computer ist meine Leidenschaft. Hauptsächlich arbeite ich in der Musikwerkstatt. Nach nun mehr als zwei Monaten habe ich einige Erfahrungen sammeln können und ich bin froh, dass mein Weg mich hierhergeführt hat. Der kollegiale Umgang untereinander ist wundervoll und die Arbeit ist erfüllend. Recht früh durfte ich schon selbst beim Einzelunterricht und bei den Bands mitarbeiten und habe schnell gemerkt, warum diese Arbeit so wertvoll ist. Für die Teilnehmer*innen ist die Zeit in der Kulturwerkstatt e.V. ein Rauskommen aus dem Alltag. Dabei steht an erster Stelle, dass die Teilnehmer*innen Spaß haben sollen, aber auch dabei etwas lernen können. Natürlich gibt es auch Herausforderungen für Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen, aber diese Herausforderungen werden gemeinsam angegangen. Auch die Praxisanleitung in der Kulturwerkstatt ist sehr angenehm. Die Leitung hat immer ein offenes Ohr, wenn man jemanden für ein Gespräch braucht. Die letzten Wochen waren für mich eine schöne Zeit und ich freue mich auf mein restliches Praktikum.