Kategorien
Allgemein Computerwerkstatt

Jugendmedientreff Degerschlacht

 

Als Ersatz für den Jugendtreff in Degerschlacht – unter Leitung des hauptamtlichen Betreuers Barnes Bewernik, der sich momentan in Elternzeit befindet – fand ab Dezember 2014 erstmalig der ‚Jugendmedientreff Degerschlacht‘ in Kooperation mit der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen statt.

An sieben Terminen konnten durchschnittlich sechs Jugendliche für selbsttätige wie eigenständige Medienproduktion begeistert werden. So wurde u.a. eine Fotostory mit dem Tablet entworfen, erste ‚Shots‘ mit Camcorder und Spiegelreflex (inkl. technischer Einweisungen zu Iso, Belichtung, Fokus, Brennweite) geübt sowie Grundkenntnisse der Bildbearbeitung mit der freien Software Gimp vermittelt (non destruktive Arbeitsweisen mit Ebenen und Ebenenmasken, Montage mittels Kopierstempel, Bilder freistellen).

Wir danken Frau Kohrs und Frau Ruhrberg für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere mögliche Kooperationsprojekte mit der Stadt Reutlingen!

 

IMG_1364