Kategorien
Aktionen Computerwerkstatt

Jugendmedienwoche 2014 - ein kleiner Rückblick

In den Herbst­fe­ri­en 2014 war es mal wie­der soweit: Die Jugend­me­di­en­wo­che bot Jugend­li­chen ver­schie­de­ne Work­shops im Land­kreis Reut­lin­gen rund um das The­ma Medi­en. Klar, dass die Kulturwerkstatt e.V. da nicht feh­len durf­te. Wie auch im ver­gan­ge­nen Jahr boten wir mit dem Inter­net­füh­rer­schein, einer digi­ta­len Foto­sto­ry und einem Work­shop zu Bild­re­tu­schen in den Medi­en ein bun­tes Pro­gramm mit vie­len krea­ti­ven Work­shop­an­ge­bo­ten. So zum Bei­spiel der Inter­net­füh­rer­schein:

Inter­net­füh­rer­schein Zwie­fal­ten
Nach dem Mot­to »erst die Arbeit, dann das Ver­gnü­gen« ging’s im ers­ten Teil der Ver­an­stal­tung eher theo­re­tisch zu: dort wur­den The­men wie Inter­net-, Email- & Pass­wort­si­cher­heit, Daten­schutz oder Chat­re­geln aber auch prak­ti­sche­re Din­ge wie Tas­ta­tur­be­feh­le abge­han­delt. Nach­dem der Theo­rie-Bro­cken erfolg­reich durch­ge­kaut, geschluckt und ver­daut war, gab es zur Beloh­nung mit­tags Piz­za und Apfel­schor­le im Neben­raum. Bis zu die­sem Zeit­punkt waren die Zwie-fal­ter auch etwas schüch­tern und zurück­hal­tend. Spä­tes­tens nach der Piz­za sind sie dann aber doch noch auf­ge­taut und mit fast über­schwäng­li­chem Eifer in die inter­ak­ti­ven Auf­ga­ben gestürzt, die ihnen Online-Exper­tin Astrid Ril­ling auf­ge­ge­ben hat­te. So durf­ten sie ein Smi­lie/E­mo­ti­con-Memo­ry machen, im Rah­men einer Inter­net-Ral­lye anhand eini­ger Recher­che­bei­spie­le ver­schie­de­ne, kind­ge­rech­te Such­ma­schi­nen mit den Tref­fern der »Erwach­se­nen-Such­ma­schi­ne« Goog­le ver­glei­chen oder in einem Online-Spiel den Inter­net­füh­rer­schein durch­lau­fen. Als Schluss­akt wur­de noch jedem/r Teilnehmer_in eine Urkun­de zum bestan­de­nen Inter­net­füh­rer­schein über­reicht

Hier geht’s zur Doku­men­ta­ti­on der Jugend­me­di­en­wo­che: Klick

jmwtag3002jmwtag2001jmwtag1004