Kategorien
Aktionen Allgemein Computerwerkstatt Musikwerkstatt

Jugendmedienwoche im Landkreis Reutlingen – Drei Workshops der Kulturwerkstatt in den Herbstferien 2013

Beim Rockband-Workshop in Engstingen konnten sieben TeilnehmerInnen alle Instrumete ausprobieren, bevor sie sich zur Pizza-Band formierte. Gecovert wurde Hit the road, Jack, aber noch viel besser war das selbstkomponierte Workshoplied.


 „sample and sound“

In der Zehntscheuer in Münsingen gab es einen Musikworkshop am Computer. Sieben Jugendliche bastelten mit „loops“ und „beats“ eigene „tracks“, die am Ende auf eine CD gebrannt wurden. Außerdem analysierten wir an Hand eines Songs, welche Bestandteile in Liedern vorkommen und wie man sie pfiffig arrangieren kann.

Fotostory

„Hände hoch, Sie sind verhaftet!“ hieß es in Walddorfhäslach am 31.10. Doch zum Glück war das Verbrechen nicht echt und der Tatort unser Fotostoryworkshop für Jugendliche. Im Rahmen der Jugendmedienwoche konnten die Teilnehmerinnen mittels iPad eigene Fotostories vom Storyboard bis hin zu den Sprechblasen selber konzipieren. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.