Kategorien
Musikwerkstatt

Kein Platz für Nazis Die Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen setzt ein Zeichen gegen Rechts

„Deutschland ist das Sozialamt der Welt!“ „Alle Terroristen sind Muslime!“ „Ein starker Führer müsste mal wieder her!“ „Früher war nicht alles schlecht!“ Nicht selten hört man diese so genannten „Stammtischparolen“: Auf dem Schulhof, von den Eltern, Nachbarn, am Arbeitsplatz, von Freunden. Oft fehlen die passenden Antworten. Dabei müssen nicht erst terroristische Netzwerke aufgedeckt werden. Es finden sich schon kleine Anzeichen: Mal sind es typisch rechte Sprüche und Symboliken, mal aber auch versteckte Botschaften und Codes. Diese zu erkennen, ihre Bedeutung zu verstehen und darauf angemessen reagieren zu können ist nicht leicht.
Aus diesem Grund veranstaltete die Kulturwerkstatt e.V. im Zeitraum vom Juni bis zum Oktober mehrere Themenabende, welche sich mit der Bearbeitung von Vorurteilen, der Lösung von Konflikten und letzten Endes mit dem Thema Rechtsextremismus beschäftigten. So wurde auch der letzte Themenabend am symbolträchtigen 3. Oktober von 26 TeilnehmerInnen der Musikwerkstatt im Alter von 12 – Ende 20 Jahren besucht, die sich dann vertiefend mit den Botschaften rechtsextremer Musik und der versteckten Bedeutung moderner rechtsextremer Symbole auseinandersetzen konnten. Dabei verblüfften manchmal selbst die Kleinsten mit großem Wissen, aber auch verblüffte Gesichter sah man, wenn es etwa um die versteckten Botschaften in rechten Songs und Kleidermarken ging.
Doch damit nicht genug: Als Abschluss mussten die TeilnehmerInnen selbst aktiv werden und konnten ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen. So lernten alle Jugendlichen spielerisch was es heißt Zivilcourage zu zeigen. Und diese können sie schon bald unter Beweis stellen: Denn am 17.11 findet ein Konzertabend gegen Rechts im Jugendcafé statt. Gestärkt mit neuem Wissen über Rechtsextremismus werden die Bands der Kulturwerkstatt ihre selbst geschriebenen, musikalischen Statements gegen Rechts abgeben können und dafür sorgen, dass auch Reutlingen gegen Rechts rockt.
Gefördert wird dieses Projekt dabei durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg, LAGO e.V., Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg.
Darius Mozgiel