Kategorien
Musikwerkstatt Presse

Labor für Bands 17/12/07

Musikwerkstatt – Nachwuchs nutzt Hilfe der Profis

REUTLINGEN. Das Haus der Jugend scheint auf den ersten Blick ein ganz normales Fachwerkhaus zu sein. Doch schon beim Betreten wird man von den Drums, Beats und Gitarrensounds, die aus dem Gewölbekeller dröhnen, eines Besseren belehrt. Hier nämlich befindet sich die Musikwerkstatt, die 1984 gegründet wurde, um Jugendlichen Kultur und Musik näherzubringen. Sie ist neben der Video- und Computerwerkstatt ein Teilbereich der Kulturwerkstatt Reutlingen e. V.

»Hier ist eigentlich immer was los. Man lernt hier nicht nur nette Leute kennen, sondern bekommt auch professionelle Hilfe, wenn bei den Proben mal was nicht klappt«, meint der Bassist der Band »Spielkind«. Neben zwei hauptamtlichen Anleitern und fünf weiteren Mitarbeitern, die die Jugendlichen bei Problemen unterstützen, stellt die Musikwerkstatt auch noch zahlreiche Instrumente in zwei Proberäumen zur Verfügung. »Vom Mikro bis zur Gitarre: Alles, was man so braucht, gibt’s hier. Es ist ziemlich cool zu sehen, was man zusammen auf die Beine stellen kann.«

Fehlt nur noch der Durchbruch

Dieses Angebot, das derzeit rund dreißig Bands wöchentlich nutzen, hilft Jugendlichen ihren Traum von einer Band zu verwirklichen, den sie sonst aus finanziellen Gründen und mangelnden Probemöglichkeiten nicht hätten erfüllen können.

»Ohne die Musikwerkstatt hätten wir nie eine Band gründen können. Jetzt hoffen wir, dass wir auch noch irgendwann groß rauskommen!«, sagt eine Jugendliche, die hier mit ihrer Band wöchentlich probt, schmunzelnd.

Tatsächlich hat das bereits eine Girl-Band, die hier in der Reutlinger Musikwerkstatt angefangen hat, schon geschafft. »Debbie rockt!« haben hier öfters geprobt, bevor sie den Durchbruch geschafft haben und nun regelmäßig in der Bravo und auf Viva erscheinen.

Doch egal ob der große Durchbruch nun kommt oder nicht, in einem sind sich die Jugendlichen in der Musikwerkstatt einig: Spaß macht es auf jeden Fall!!! (ZmS)

Sina Hoch, Katrin Heller, Binh Bui, Muriel Neugebauer, Albert-Einstein-Gymnasium Reutlingen, Klasse 10a

Originalartikel erschienen am 17.12.2007 im Reutlinger Generalanzeiger