Kategorien
Musikwerkstatt Presse Reviews

Mädchenbands: Gigs der Girls im Haus der Jugend 18/4/05

Brechend voll war es am Samstag im Reutlinger Haus der Jugend und mancher Musikerin klopfte vor dem Auftritt das Herz: Sechs Mädchen-Bands zeigten vor über zweihundert Zuhörerinnen und Zuhörern ihr Können, darunter Newcomer wie Across blue wings und Prinzipiell (im Bild). Sie sind die jüngsten Ziehkinder der Reutlinger Musikwerkstatt. 

Der Beifall war ihnen aber ebenso sicher wie den schon routinierteren Kolleginnen von J. Dekay, Pink Lemon und Skylla, letztere Gewinnerinnen des Nachwuchsband-Wettbewerbs „Regio Musicspot“ der Stadt Reutlingen. Von Indie-Rock bis Pop reichte das Repertoire der Zwölf- bis 19jährigen Musikerinnen. Viele Bands präsentierten dabei auch eigene Songs, wie beispielsweise die Black Angels. Die Spät-Aussiedlerinnen bestehen, begeisterten mit einem russischen Titel. Neben denen, die sich auf die Bühne wagten, trugen viele Mädchen zum Gelingen bei. Schließlich, so Mitarbeiterin Birgit Neugebauer, ging es nicht nur darum, dem Nachwuchs eine Bühne zu bieten, sondern Lernerfahrungen zu ermöglichen. Das gesamte Event wurde von den Mädchen seit Ende letzten Jahres geplant und organisiert. Viviana Kleinmann und Sofia Stark moderierten mit erst 14 Jahren souverän, andere leisteten den Bardienst, zeigten eine Dia-Show oder dokumentierten die ganze Veranstaltung mit Photos. tea / Bild: Haas

Originalartikel erschienen am 18.04.2005 im Schwäbischen Tagblatt.