Kategorien
Aktionen Mädchen Mixtape Musikwerkstatt

Mädchen Mix Tape: Seminar am 3. Juli 2015

Nach den Sommerferien beginnt die 2. Phase des inklusiven Mädchen-Mentorinnen-Musik-Projekts der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen, dann werden Mädchen mit und ohne Behinderung gemeinsam in einer Band spielen.

Deshalb wurden Handlungsformen, Methoden und kreative Einfälle gesammelt und besprochen wie vorgegangen werden kann, wenn es knifflig wird.

Die Mädchen war höchst konzentriert bei der Sache und eine Teilnehmerin meinte: „so ruhig ist es nie in der Schule“.

Hier Anninas Bericht:

„Am Freitag, den 3.07.2015 fand das letzte Blockseminar der Mädchen Mixtape Gruppen statt. Dabei drehte sich alles um das Thema ’Inklusion‘. Nach einer kleinen Begrüßungsrunde folgte als Muntermacher das Lied ,, Let’s twist again“, das wir zusammen sangen . Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen auf. Jede Gruppe bekam einen Zettel auf dem ein Fall beschrieben war, der vielleicht in den nächsten Monaten so oder so ähnlich auf uns zu kommen könnte. Nun suchten wir für diese fiktiven Situationen eine Lösung, die wir dann im Plenum vortrugen und miteinander besprachen. Nach einer kleinen Pause sahen wir uns die Videodoku eines andern inklusiven Projektes an, um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, wie sich unser Projekt ab Oktober entwickeln könnte.“

mixtape