Kategorien
Aktionen

Mädchenprojekt »Musaik« – der erste „Stein“ ist gelegt

Am Frei­tag den 26.04.2018 fand das ers­te Tref­fen des Mächen­mu­sik­pro­jekts statt. Die Teil­neh­me­rin­nen waren zahl­reich erschie­nen und freu­ten sich dar­auf die ande­ren Pro­jekt­bands end­lich ein­mal zu Gesicht zu bekom­men. Ein Ken­nen­lern­spiel ver­deut­lich­te, dass hier zwar sehr unter­schied­li­che Mäd­chen zusam­men­ge­kom­men waren, es aber bei vie­len The­men auch Über­schnei­dun­gen gibt. So konn­ten alle Mäd­chen auf eine Migra­ti­ons­ge­schich­te ihrer Vor­fah­ren zurück­schau­en. Auf die Fra­ge wer sich schon mal aus­ge­grenzt, iso­liert, oder ein­fach „anders“ gefühlt hat, hat­ten auch alle Mäd­chen ihre indi­vi­du­el­len Erfah­run­gen. Stoff genug, um sich bei wei­te­ren Tref­fen aus­zu­tau­schen und die Geschich­ten in Song­tex­ten aus­zu­drü­cken. Neben dem Schrei­ben eige­ner Songs war­ten noch wei­te­re tol­le Erleb­nis­se wie Kon­zert­be­su­che, Auf­trit­te, Demo­auf­nah­men und ein Video­dreh auf die Mäd­chen. Bereits die­sen Juli kön­nen die Mäd­chen ihr Pro­jekt und ers­te eige­ne Songs im Frei­en Radio Wüs­te Wel­le vor­stel­len. Und zum Ende des ers­ten Pro­jekt­tref­fens bewie­sen die Mäd­chen dann, dass trotz aller Unter­schie­de ein rhyth­mi­sches Mit­ein­an­der im Drumcir­cle durch­aus mög­lich ist.

Musaik1 Musaik2 Musaik3

Das Pro­jekt wird geför­dert von der Lech­ler Stif­tung, der Hei­de­hof Stif­tung, der Rein­hold Beit­lich Stif­tung und der Stadt Reut­lin­gen.