Kategorien
Computerwerkstatt

Medienworkshop im Zeichen des Verständnisses

Die eigene Meinung kann auf verschiedene Art und Weise ausgedrückt werden. Das haben auch unsere Teilnehmer beim Medienworkshop in den Osterferien gemerkt. Denn hier hatten sie eine Woche lang die Möglichkeit, ihre eigene Sicht auf die Welt kreativ mit Medien zu vermitteln.

Dabei konnten die Jugendlichen ihr Medium frei wählen. Egal ob Film, Fotografie oder Musik: eine Woche lang konnten die Teilnehmer sich als Regisseure, Fotografen oder als Band probieren. Das Ziel dabei war klar:
Gemeinsam ein Projekt verwirklichen und auf kreative Art und Weise ein Statement gegen Ausgrenzung und Intoleranz setzten.

Eine besondere Herausforderung diesmal waren die sprachlichen Barrieren, da viele Jugendliche noch nicht lange in Deutschland sind. Einmal mehr hat sich hier der Vorteil von Medienworkshops gezeigt: Filme, Songs und Fotos
sind auch über sprachliche Probleme hinaus zu verstehen und gerade das macht Toleranz aus: Verständnis für seine Mitmenschen zeigen.
IMG_0170