Kategorien
Allgemein

MENTOR auf digitaler Entdeckungsreise

MENTOR - Alternative Reality

Die Waffe ist noch geladen, der nächste Treffer könnte der letzte sein. Jetzt gilt’s… was klingt wie ein Krimi aus dem Tatort, ist eine Szenenbeschreibung aus einem Alternative Realityspiel der Kulturwerkstatt. Doch zum Glück sind die Waffen nur mit Wasser geladen und die Teilnehmer_innen mitten in einer fiktiven Detektivenstory.

8 Kinder hatten zu unserem Workshopsauftakt die Gelegenheit, in die Detektivenrolle zu schlüpfen und Geheimnisse rund um fiktive Verbrechen auf dem Schulhof zu lüften. Dazu musste die Gruppe via Geocaching Koordinaten in der Stadt aufsuchen um dort Rätsel zu lösen. Währenddessen spitzte sich die Geschichte zu. So mussten die jungen Detektive Rätsel zum Islam und zur kulturellen Geschichte lösen bevor es dann zum großen Showdown gegen einen fiktiven Bösewicht kam.

Den Rahmen für die Veranstaltung bot unser Modellprojekt MENTOR. Hier geht es darum, über medienpädagogische Methoden, Kinder und Jugendliche für Fremdenfeindlichkeit, Muslimfeindlichkeit und Ausgrenzung zu sensibilisieren. Jedoch soll dabei der Spaß und das gemeinsame Erleben von Abenteuern nicht zu kurz kommen. Geförder das wird das Modellprojekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“, die Stadt Reutlingen und den Landkreis Reutlingen.