Unser Infostand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt 2015 Unser Infostand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt 2015

Der Reutlinger Weihnachtsmarkt

Alle Jahre wieder pilgern Menschenmengen durch die Weihnachtsmärkte um sich mit Punsch, Glühwein oder süßen Waffeln die kalte Jahreszeit zu versüßen und durch die Stände zu stöbern. Nun war der Winter 2015 bisher sicherlich nicht der kälteste, jedoch fröstelt die Atmosphäre in Deutschland zunehmend: die aktuelle Zuwanderungssituation ruft nicht nur viele freiwillige Helfer auf den Plan, sondern schürt bei einigen Menschen auch Ängste und Ressentiments. Aus diesem Grund wollten wir zusammen mit unseren Mentor_innen und Helfern den Weihnachtsmarkt nutzen, um über unser Projekt, über die Zuwanderung vor Ort und über anstehende Projekte zu informieren. Der Glühwein durfte dennoch nicht fehlen.

Die Atmosphäre erlebten alle Teilnehmer_innen als angenehm. Anfeindungen gab es kaum, der überwiegende Teil der Besucher zeigte Interesse am Projekt und Verständnis für das aktuelle Thema Islamfeindlichkeit. Unsere Infomaterialien und der Faktencheck zum Islam in Deutschland und zur Zuwanderung in Reutlingen boten einen guten Start für Gespräche. Wir freuen uns jedenfalls, auch nächstes Jahr wieder Teil des Reutlinger Weihnachstmarkts zu sein.

Wer indes mehr über das Projekt MENTOR erfahren will, der sei herzlich eingeladen auf unserer Projektwebsite mentor-reutlingen.de zu stöbern.