Unser Infostand auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt 2015 Unser Info­stand auf dem Reut­lin­ger Weih­nachts­markt 2015

Der Reutlinger Weihnachtsmarkt

Alle Jah­re wie­der pil­gern Men­schen­men­gen durch die Weih­nachts­märk­te um sich mit Punsch, Glüh­wein oder süßen Waf­feln die kal­te Jah­res­zeit zu ver­sü­ßen und durch die Stän­de zu stö­bern. Nun war der Win­ter 2015 bis­her sicher­lich nicht der käl­tes­te, jedoch frös­telt die Atmo­sphä­re in Deutsch­land zuneh­mend: die aktu­el­le Zuwan­de­rungs­si­tua­ti­on ruft nicht nur vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer auf den Plan, son­dern schürt bei eini­gen Men­schen auch Ängs­te und Res­sen­ti­ments. Aus die­sem Grund woll­ten wir zusam­men mit unse­ren Mentor_innen und Hel­fern den Weih­nachts­markt nut­zen, um über unser Pro­jekt, über die Zuwan­de­rung vor Ort und über anste­hen­de Pro­jek­te zu infor­mie­ren. Der Glüh­wein durf­te den­noch nicht feh­len.

Die Atmo­sphä­re erleb­ten alle Teilnehmer_innen als ange­nehm. Anfein­dun­gen gab es kaum, der über­wie­gen­de Teil der Besu­cher zeig­te Inter­es­se am Pro­jekt und Ver­ständ­nis für das aktu­el­le The­ma Islam­feind­lich­keit. Unse­re Info­ma­te­ria­li­en und der Fak­ten­check zum Islam in Deutsch­land und zur Zuwan­de­rung in Reut­lin­gen boten einen guten Start für Gesprä­che. Wir freu­en uns jeden­falls, auch nächs­tes Jahr wie­der Teil des Reut­lin­ger Weih­nachst­markts zu sein.

Wer indes mehr über das Pro­jekt MENTOR erfah­ren will, der sei herz­lich ein­ge­la­den auf unse­rer Pro­jekt­web­site mentor-reutlingen.de zu stö­bern.