Kategorien
Allgemein

MENTOR goes BZN

 

bzn_klein

Seit Anfang Okto­ber wer­keln ins­ge­samt 12 Schüler_innen zusam­men mit drei Mentor_innen an einer Medi­en AG für Demo­kra­tie und Tole­ranz. Die­ser Kurs hat zum Ziel, gemein­sam mit den Schüler_innen eige­ne Wer­te­mus­ter zu reflek­tie­ren. Wie gehen wir mit unse­ren Mit­men­schen um? In was für einer Gesell­schaft wol­len wir leben? Wer bestimmt, wer dazu­ge­hört und wer nicht? All die­se Fra­gen wer­den nicht theo­re­tisch behan­delt, son­dern krea­tiv mit Hil­fe ver­schie­de­ner Medi­en­for­men umge­setzt.

Doch bevor es soweit ich, müs­sen sich die Schüler_innen erst­mal die Grund­la­gen aneig­nen. Wie bedient man eine Kame­ra? Wie erzählt man eine Geschich­te? Was für Gestal­tungs­tech­ni­ken kann ich mit ein­fa­chen Mit­teln umset­zen? Auf die­se Fra­gen haben unse­re drei Mentor_innen Ant­wor­ten in Form von Rat und Tat. Wir sind jetzt schon gespannt, was am Ende dabei her­aus­kommt.

Die Medi­en AG fin­det im Rah­men unse­res Modell­pro­jekt MENTOR statt. Wer sich dazu näher infor­mie­ren möch­te, sei ger­ne zum Stö­bern ein­ge­la­den.