Kategorien
Allgemein

MENTOR startet in die 2. Runde

Der MENTOR Jahrgang 2016

Frischer Wind

Das neue Jahr hat begonnen und die MENTOR Ausbildung geht in eine neue Runde. Erneut haben sich dieses Jahr insgesamt acht junge Erwachsene zusammen gefunden, um eine gemeinsame Wissensbasis über Islamfeindlichkeit in Deutschland zu schaffen. Doch bei der Wissensbasis soll nicht Schluss sein: Jede(r) Mentor_in hat die Möglichkeit, nach der Ausbildung selbstständig Projekte gegen Islamfeindlichkeit zu starten.

In Vielfalt vereint

Neu ist dieses Jahr auch die Vielfalt der unterschiedlichen Wissensbereiche unserer Mentor_innen. War letztes Jahr noch ein klarer pädagogischer Background zu erkennen, gestaltet sich die Gruppe dieses Jahr schon wesentlich vielfältiger. Mit an Bord sind neben Student_innen der Erziehungswissenschaft auch Islamwissenschaftler, Juristen und Religionswissenschaftler. Wir freuen uns darüber! Denn neben neuen Herausforderungen für die Ausbildung, bedeutet diese Vielfalt für uns auch die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Perspektiven zu bekommen und neue methodische Wege zu gehen.

Voneinander lernen

Doch auch der Jahrgang 2015 schläft nicht. Einige unserer Mentor_innen haben auf einen Winterschlaf verzichtet und stattdessen erste eigene Projekte gestartet. Während die einen zusammen mit Schüler_innen eine Moschee besuchen und Passanten zu ihrer Meinung zum Islam befragen, bereiten die anderen gemeinsam mit Flüchtlingen ein Kunstprojekt vor. Von diesen Erfahrungen werden auch unsere frischen Mentor_innen profitieren. Denn erstmals bieten wir dieses Jahr auch Mentortutorien an, bei denen die Mentor_innen ihre Projekte, Methoden und Ergebnisse vorstellen und den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben.

Wir freuen uns jedenfalls, die neuen mit an Bord begrüßen zu dürfen.

Wer nun mehr über unser Modellprojekt MENTOR erfahren will, der sei herzlich zum Stöbern auf unserer Projektwebsite eingeladen.