Kategorien
Allgemein

MENTOR zu Besuch in der Yunus Emre Moschee

Lang­wei­li­ger Reli­gi­ons­un­ter­richt? Nicht am Fried­rich-List-Gym­na­si­um in Reut­lin­gen! Denn hier hat man sich im Reli­gi­ons­un­ter­richt einen neu­en Ansatz vor­ge­nom­men, um mit den Schüler_innen der Klas­se 7c und 7e das der­zeit beson­ders aktu­el­le The­ma »Islam« zu behan­deln. Gemein­sam mit dem Modell­pro­jekt MENTOR der Kulturwerkstatt e.V. behan­del­te man inhalt­lich den Islam. Neben der ver­glei­chen­den Betrach­tung zu ande­ren Reli­gio­nen, wur­den auch die Unter­schie­de zwi­schen dem Islam und Isla­mis­mus her­aus­ge­ar­bei­tet.

In einem zwei­ten Schritt wur­de das erlern­te dann direkt in der Wirk­lich­keit abge­gli­chen. Denn nun war die Krea­ti­vi­tät der Schüler_innen gefragt. Die­se hat­ten näm­lich vor, einen Doku­men­tar­film über den Islam in der Regi­on zu erstel­len. Wich­tig war ihnen dabei, ver­schie­de­ne Mei­nun­gen zu Wort kom­men zu las­sen und den Wis­sens­stand der Mit­bür­ger in einer klei­nen Umfra­ge zu tes­ten. Die Schüler_innen führ­ten nach einer Ein­füh­rung in die Auf­nah­me-, Ton- und Beleuch­tungs­tech­nik Inter­views mit ver­schie­de­nen Pas­san­ten in der Reut­lin­ger Alt­stadt. Zum Bei­spiel muss­ten die Teilnehmer_innen schät­zen, wie vie­le Mus­li­me in Deutsch­land leben, oder sie wur­den nach Par­al­le­len zu ande­ren Reli­gio­nen gefragt.

Das High­light des Pro­jekts war bis­her jedoch die Besich­ti­gung und Füh­rung durch die Yunus Emre. Frau Sibel Grei­ner und der Imam Syiit Can­turk haben sich bereit­erklärt, den Schüler_innen einen Ein­blick in die Moschee und in den Ablauf eines Gebets zu geben. Denn Schüler_innen war es gestat­tet, Inter­views zu füh­ren, Fra­gen zu stel­len und den Innen­raum der Moschee zu fil­men. Für vie­le der Gym­nasia­ten eine völ­lig neue Erfah­rung.

Der­zeit befin­den sich die Schüler_innen gemein­sam mit den Mentor_innen im Schnitt­raum und arbei­ten flei­ßig an der Fina­li­sie­rung des Films. Natür­lich wer­den wir den Film sobald wie mög­lich online stel­len.

Wir freu­en uns, an die­sem tol­len Pro­jekt mit­zu­wir­ken und sind schon sehr gespannt.

Wer mehr zum Pro­jekt erfah­ren will, dem sei das Stö­bern auf unse­rer Pro­jekt­web­site emp­foh­len.

IMG_2362 IMG_2344Der Imam der Juns Emre Moschee in Pfullingen erklärt den Schüler_innen des Friedrich List Gymnasiusm den Ablauf beim Gebet