Kategorien
Computerwerkstatt Presse

Migranten den Weg ins Berufsleben ebnen 28/7/09

Kooperation Zusammenarbeit von IB-Bildungszentrum und Eduard-Spranger-Schule ermöglicht Abschluss

REUTLINGEN. Die Kooperation zwischen dem IB-Bildungszentrum und der Eduard-Spranger-Schule Reutlingen zeigt weiter Erfolge: Zum zweiten Mal wurde eine Abschlussklasse »ins Leben entlassen«. Die 15 jungen Migranten sind vor zwei bis drei Jahren aus zwölf verschiedenen Ländern im Kreis Reutlingen angekommen. Nach dem ersten Sprachkurs in der Vorbereitungsklasse der Eduard-Spranger-Schule stand den Jugendlichen der Weg in die Kooperationsklasse offen: Hier hatten sie in den vergangenen zwei Schuljahren Gelegenheit, sich auf den Hauptschulabschluss vorzubereiten.
Im IB-Bildungszentrum erhielten sie außerdem fachpraktischen Unterricht in verschiedenen Berufsfeldern wie Gartenbau, Holz oder Hauswirtschaft. Die Jugendlichen hatten in vielen Projekten, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt, Gelegenheit, sich persönlich und in der Gruppe zu entwickeln und gleichzeitig ihre neue Heimat unter kulturellen oder sportlichen Aspekten besser kennen zu lernen.

So präsentierten die Jungen zur Abschlussfeier mit Stolz gleich drei Pokale, die sie im Verlauf des vergangenen Schuljahrs errungen hatten: Im Herbst war in Stuttgart bei »Sport gegen Spaltung und Rassismus« der Fairness-Cup des Turniers an sie gegangen. Anfang Juli war dann der Traum geglückt: Beim Fußballturnier der Bruderhaus-Diakonie in Münsingen gingen sie als Sieger vom Platz.

Unterstützt wird die erfolgreiche Arbeit mit den jungen Männern und Frauen vom Jugendmigrationsdienst, der eine Segelfreizeit am Bodensee ermöglichte, aber auch bei Elterngesprächen dolmetscht oder bei Bewerbungen und Schulanmeldungen tatkräftig mit hilft. Diese intensive Betreuung fördert den Integrationsprozess der Familien und der Jugendlichen.

Die Jugendlichen nutzten die Angebote optimal für sich: Rund 70 Prozent gehen in eine weiterführende Schule oder haben einen Ausbildungsvertrag. Die anderen werden sich über weiterführende Maßnahmen mit ihren Berufswünschen und -möglichkeiten auseinandersetzen.

Für das beste Abschlusszeugnis gab es in diesem Jahr gleich vier Preise: Ismail Ücbudak, Maria Knyazewa, Alex Asavi und Lamin Sawo schafften ihren Hauptschulabschluss mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,1. (pr)

Originalartikel erschienen am 28.07.2009 im Reutlinger Generalanzeiger.