Kategorien
Allgemein Musikwerkstatt

Mit Bill Haley gibt’s „rock around the clock“

Christa gibt mit Bassdrum und Snare den Takt vor, von der Kulturwerkstatt e.V. begleitet Benni am Keyboard, Biggi an der Gitarre, Serdar am Bass. Und Peter? Der performed in purer Leidenschaft den Bill Haley Song – One, two, three o’clock – es gibt kein Halten mehr.
Aber von vorne: Von Karsten Amann und seinem Team von VOELKER & Partner erhielten wir eine Spende. Das sollte unserer Förderung von Menschen mit Behinderung zugutekommen.
In Kooperation mit BAFF wurden zwei Rockband-Workshops ausgeschrieben, einer vor und einer nach den Sommerferien.
Der erste Termin stand vor der Türe und wir waren mega gespannt auf die neuen Musikbegeisterten.
Per Fahrdienst wurden pünktlich Peter und Bernd hergebracht. Felix wurde von seinen Großeltern begleitet.
Nun sollte es eigentlich in unseren kühlen Proberaum gehen, doch Bernd eröffnete uns, nicht Treppensteigen zu können.
So, das wäre doch gelacht, wenn wir von der Musikwerkstatt nicht im Stande wären zu improvisieren. Kurzerhand wurden Boomwhakers und Percussioninstrumente aus dem Keller geholt und so entstand schonmal das erste Straßenkonzert vor dem Haus der Jugend.
Beim zweiten Termin blieb dann Bernd lieber zuhause, anstatt sich fürs Treppensteigen zu entscheiden, dafür durften wir Christa im Team begrüßen.
Im Proberaum konnten alle Instrumente ausprobiert werden und es stellte sich schnell heraus, dass Peter und Felix gern und gut singen.
Felix wurde von Corona aus dem Team gerissen und fehlte zweimal, was echt schade war.
Gut für Christa und Peter, denn mit den beiden haben wir neben Bill Haley gefühlt die ganze Bandbreite von 80-er Jahre Hits runtergerissen. Erstaunlich, was Peter alles auswendig konnte!
Und dann, hurra, nochmal ein Neuzugang. Tom wurde geduldig ins Grüppchen integriert. Sein Berufswunsch „DJ“ war klar erkennbar: Sofort kam die coole schwarze Sonnenbrille auf die Nase und dann wurde die Conga bearbeitet, als sei sie ein Turntable.
Nach dem fünften Kurstermin sind sich alle einig: Musikmachen macht einfach Spaß!