Kategorien
Allgemein

Musik, Gemeinschaft, Lebensfreude – live erlebt!

Am 5. Mai 2023 platzte das Café Pinnwand bei uns im Haus der Jugend fast aus allen Nähten. 
Eingeladen waren die Trommelgruppen und Bands unseres Schulkooperationsprojektes „MuGeLe“ und natürlich alle Eltern, Verwandten und Bekannten. Auch vier Bands aus der Musikwerkstatt konnten sich an diesem Abend dem Publikum präsentieren.
Simon Madaus eröffnete die Show und bat um solidarisches Zuhören bei allen Präsentationen. Und tatsächlich harrten die meisten Besucher*innen sichtlich vergnügt bis zum Ende aus.
Den Anfang machten die zwei Trommelgruppen der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule die Arrangements aus einstudierten Grooves und Breaks auf verschiedensten Percussioninstrumenten vorführten. Die Trommelgruppe der Waldschule Ohmenhausen zeigte ebenfalls einen Auszug aus ihrem Repertoire, beim afrikanischen Trommellied „Funga Alafia“ sang sogar das Publikum mit.
Die Schulbands der Eduard-Spranger-Schule und der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule, beide unter der Leitung von Serdar Kabashi, spielten darauffolgend in klassischer Bandbesetzung ihr Set von aktuellen Rock-Covern. Als nächstes zeigte Jakob Recke was er im Einzelunterricht bei uns lernt und führte mit Serdar Kabashi eine Interpretation von Kiss „Lick it Up“ auf. Die Band „Searose“ führte Pop-Cover auf und spielte außerdem ihren brandneuen Song „I long for It“. Richtig heiß auf ihren Auftritt waren die „Dragonkids“, die eigene Songs und einige Rockklassiker mit selbstgeschriebenen Texten im Gepäck hatten. Ein Highlight waren die „Friday14“, die richtig für Stimmung sorgte mit Songs von Dua Lipa und Bad Omens. Den Abschluss machte unsere erfahrene inklusive Band „Rocksocks“ mit einem Programm aus bekannten Rockhits.
Für die Kinder und Jugendlichen war der Abend eine große Sache und es hat mitunter viel Mut und Überwindung gekostet, sich auf die Bühne zu trauen. Umso mehr genossen alle den wohlverdienten Applaus und konnten dann entspannt den anderen Beiträgen lauschen.
Wir danken der Schöck-Familien-Stiftung und den Fördervereinen der Schulen für die Unterstützung des Projektes „MuGeLe“